16. Dezember 2012

Ein kleiner, feiner Buchtipp zum 3. Advent!

Liebe Leserinnen und Leser,

zum 3. Advent empfielt Ihnen mittendrin! Reporterin Sabine Brandl-Steiger eines ihrer Lieblingsbücher!

Ihre Leidenschaft fürs Lesen führt sie jedes Jahr zur Buchmesse nach Frankfurt. 
Dieses Jahr hat sie dazu  in der Mittelbayrischen Zeitung Kelheim den Artikel  "Buchjunkie trifft Starautoren" veröffentlicht. Auf der Buchmesse hat sie unter anderem den Bestsellerautor Jussi Adler-Olsen getroffen.

Sabine Brandl-Steiger mit Bestsellerautor Jussi Adler-Olsen

Als Kennerin der Buchszene hat sie für unseren Geschenktipp zu Weihnachten ein Buch ausgewählt, mit dem Sie einige Stunden "Lesegenuß pur" verschenken können.
Ein Buch, das ebenso wie der Bestseller "Erlösung" von Jussi Adler-Olsen die Spiegel-Bestsellerlisten anführte.

Geschenk-Tipp zum 3. Advent von Sabine-Brandl-Steiger:

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin eine Vielleser, ich liebe Bücher!

Lesen ist für mich eine Möglichkeit, den Alltag zu vergessen, in verschiedene Welten abzutauchen und meiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

Wunderbar klappt das bei dem 418 Seiten starken Buch von Jonas Jonasson, das ich regelrecht verschlungen habe:  
  
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. 
ISBN 9783570585016, Flexibler Einband, 412 Seiten, aus der Reihe 4. Aufl., Gegenwartsliteratur, Erscheinungsdatum Erstausgabe: 24.08.2011 bei Carl's Books
Auch verfügbar als Hörbuch

Sollten Sie noch kurzfristig auf der Suche nach einem Geschenk zu Weihnachten sein, ist das Buch perfekt. Ich kann es nur wärmstens empfehlen! 

Irrwitzige Charaktere und eine vergnügliche Reise durch 100 Jahre Geschichte
Die Geschichte ist wunderbar lustig und hat irrwitzige Charaktere zu bieten. Auf seiner Reise trifft der Hauptdarsteller Alan Karlsson verschiedenste Personen, von gut bis vermeintlich "böse". Und die meisten sind genauso eigenwillig wie er!

Auch ja... ein paar Leichen sind in der Geschichte auch anzutreffen, sie pflastern den Weg unseres Hauptdarstellers. Häuser, Brücken – auch sie sind vor ihm nicht sicher und werden regelmäßig in die Luft gesprengt.  Aber nein, es ist kein klassischer Thriller -  Leichen, Schutt und Asche sind nur das Nebenprodukt der meist urkomischen Handlungen. 

Aber zurück zur eigentlichenGeschichte: Alan Karlsson hat Geburtstag, aber nicht einen x-beliebigen sondern eben seinen hundertsten!
Nur ein kleines Problem gibt es dabei: Er hat partout keine Lust, dieses Jubliäum groß zu feiern. So macht er das einzig Mögliche  - er flieht und klettert aus seinem Zimmerfenster (Erdgeschoss versteht sich) im Altersheim.   

Seine Flucht ist der Beginn einer wunderbar abwechslungsreichen Reise, auch zurück in seine Vergangenheit. Obwohl sich Karlsson in seinem langen Leben nie für Politik interessiert, ist er immer wieder in die wichtigsten Konflikte der Weltgeschichte verwickelt. Die Geschichte erzählt von seinen Erlebnissen vom 2. Weltkrieg bis hin zu persönlichen Kontakten mit den Großen der Weltgeschichte, vom Präsidenten der USA oder den Machthabern der UDSSR, China oder Südkorea. Und dann noch….. aber mehr wird hier nicht  verraten!

418 Seiten Lesespaß, die leider viel zu schnell gelesen sind. Für mich ist das Buch eines der schönsten, das ich im vergangenen Jahr gelesen habe. Ich freue mich bereits jetzt auf ein Nachfolgebuch von Jonas Jonasson!

Mit meinem Buchtipp vom Hundertjährigen verschenken Sie ein vergnügliches und spannendes Leseerlebnis. 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!

Herzliche Grüße,

Ihre

Sabine Brandl-Steiger


Foto und Text: Sabine Brandl-Steiger

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung. 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen