25. März 2011

26.03.2011 Unser Startschuß und ein Geburtstag!

Liebe Leserinnen und Leser!
Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem wirklich allerersten Beitrag und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Uns wünschen wir, dass Sie uns oft auf unserem Blog besuchen. Wenn Sie uns einen Kommentar schenken möchten, freuen wir uns sehr! Sie helfen uns dabei, „Mittendrin!“ – Themen zu finden, die wichtig sind! Sie können auch anonym eine Meinung äußern oder uns Anregungen geben!

Der Tag heute, der 26. März 2011 ist für unseren Start auch ein Symboltag. 
Heute ist der 2. Jahrestag der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

In diesem Werk sind die Rechte von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft verankert. Es geht um Anerkennung und Wertschätzung und um das Recht auf Teilhabe in den unterschiedlichsten Lebensbereichen wie Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit.
Die Konvention vertritt die Überzeugung, dass das Eintreten für jeden Menschen und seine Bedürfnisse, die Begrüßung der menschlichen Vielfalt zu einem Fortschritt in der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung führen wird. Und zwar über politische und institutionelle Grenzen hinweg.

Grund genug, genau heute den Startschuss für „Mittendrin“ zu geben, finden Sie nicht auch?

Das Projekt „Mittendrin!“ beteiligt sich durch Information, Netzwerkarbeit, Veranstaltungen und Projekte an der Umsetzung dieser UN-Konvention, die so eine wichtige Richtlinie für unsere Projektarbeit ist.

Wir haben Edmund Klingshirn, den Behindertenbeauftragten für den Landkreis Kelheim gefragt, was er über die UN – Konvention denkt:

„Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, deren 2. Jahrestag wir am 26. März 2011 begehen, ist „Gültiges Recht in Deutschland!“

Es geht um Anerkennung, Wertschätzung und Rechte für Menschen mit Behinderung.

Der Auftrag der UN-Konvention kann nur dann umgesetzt werden, wenn über die politischen und institutionellen Grenzen hinaus, gemeinsam nach Wegen und Lösungen gesucht wird. Das geschieht bereits vielerorts, ein ermutigendes Beispiel ist der Beschluss des Bayerisches Landtags pro Inklusion/UN-Konvention, der von allen Parteien des Landtags getragen wird.

Was wir noch brauchen:

Ich wünsche mir Aktionspläne auf den verschiedenen Ebenen: Bund, Länder, Bezirke, Landkreise zur Umsetzung der Konvention. Nur so kann diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe unter Einbeziehung und Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und des jeweiligen Sozialraums gelingen.

Edmund Klingshirn
Behindertenbeauftragter Landkreis Kelheim“


Für alle, die sich weiter informieren wollen, haben wir einige interessante Internetadressen zusammengestellt:

Hier können Sie die UN-Konvention als pdf Datei downloaden: UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (PDF/11MB)

In dieser Broschüre wird die offizielle deutsche Übersetzung, die „Schattenübersetzung“ (so wie die Behindertenverbände die UN-Konvention ins Deutsche übersetzt haben) und das Original in englischer Sprache in je einer Spalte angezeigt. Außerdem gibt es eine Version in Leichter Sprache.




Landkarte der inklusiven Beispiele – Leuchttürme zeigen den Weg
Deutschland wird inklusiv - seien Sie dabei!

Monitoringstelle – (Englisch: to monitor = beobachten, kontrollieren).
Das deutsche Institut für Menschenrechte wurde mit der Begleitung der Umsetzung der UN – Konvention beauftragt. Seit März 2009 ist sie in Deutschland verbindlich. Das Team überwacht, fördert und schützt die verankerten Rechte.



Ihre Meinung ist gefragt!
Denn gute Ideen entstehen im Dialog zwischen vielen engagierten Menschen.
Deshalb sammeln wir bis zum 15. April 2011 Ihre Statements zur UN-Konvention. Alle Statements werden Anfang Mai hier veröffentlicht.

Bitte ergänzen Sie den Satz:

„Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Landkreis Kelheim wünsche ich mir, dass …“

und senden Ihr Statement per Email an uns: Post an das Team von "Mittendrin!"

Wir freuen uns über Ihre Post und sind gespannt über Meinungen, Ideen und Anregungen! 

Herzliche Grüße
Ihr Team von "Mittendrin!"


Bildquellen:
Team Mittendrin!
455365_R_K_by_Marion-Heidemann-Grimm_pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen