4. Januar 2012

Musik inklusiv: TV-Tipp "Meister Aubeck" und Rückblick auf Konzert "Rock`n Roses"

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute haben wir einen spannenden TV-Tipp für Sie und zeigen eine kurze Rückschau auf das „Rock`n Roses“ Konzert in Regensburg.

TV-Tipp:
„Stolperstein – Meister Aubeck“ am Freitag, 6.1.2012 von 11.15 bis 11.45 Uhr im BR


Das Profil der Sendereihe „Stolperstein“:
STOLPERSTEIN zeigt Beispiele, wie wir dazu beitragen können, Menschen mit Behinderung nicht mehr auszugrenzen. Die Themen handeln von sozialer und beruflicher Integration sowie von Barrierefreiheit im privaten und öffentlichen Umfeld: Damit Menschen mit Handicap zukünftig am gesellschaftlichen Leben ungehindert teilnehmen können.

Nähere Infos dazu finden Sie unter diesem Link: BR-Sendehinweis „Stolperstein - Meister Aubeck
   
Lesen Sie hier eine Email der BR-Mitarbeiterin Andrea Koeppler, in der Sie Hintergründe zur "Entstehungsgeschichte" des Films erfahren. Unser Dank geht an Susanne Wöhrl, die uns diese Email weitergeleitet hat!

Liebe Freundinnen, Freunde, KollegInnen, Ex-ProtagonistInnen!

Das Jahr hat kaum begonnen und schon kommt wieder ein Sendehinweis von mir daher...

Diesmal allerdings nicht auf ein laVita, sondern sozusagen einen laVita-Ableger.
Schon im März 2011 habe ich einen kleinen Beitrag über die Band "Meister Aubeck" in unserer Sendung "Gemeinsam sind wir stark" gemacht. Damals fand ich, dass ich die Geschichte in der kurzen Zeit noch nicht zuende erzählt hatte - und schlug das Thema der Redaktion Medizin für einen "Stolperstein" vor. Tja, und daraus ist nun der Halbstünder entstanden, der am Freitag, den 06.01.2012, also am Drei-Königs-Feiertag um 11 Uhr 15 zu sehen sein wird. Titel: Meister Aubeck - Musik ist unsere Sprache.

Es hat mir große Freude gemacht, mit den acht Musikern dieser ungewöhnlichen Band zu arbeiten. Das erste Mal habe ich sie auf dem Sommerfest der Freisinger Fröbelschule gesehen und war ganz begeistert von ihrer Musik. Erst beim näheren Hinschauen fiel mir auf, dass fünf der Musiker teils schwer geistig und körperlich behindert sind. Trotzdem - oder gerade darum? - strahlen sie auf der Bühne eine unglaubliche Spiel- und Lebensfreude aus. Wieso ist das so, was ist ihr Geheimnis?, fragte ich mich und wollte es herausfinden. Ob es mir gelungen ist, weiß ich nicht. Aber ich hoffe, dass die gute Laune von Michi, Lotte, Florian, Monika, Stefan, Lucia, Johannes und Andreas im Film wenigstens ein bißchen so spürbar wird wie auf der Bühne - wo sie eine echte Schau sind!

Ihnen/Euch allen wünsche ich ein glückliches, gesundes erfolgreiches 2012 und beim Zuschauen wie immer viel Vergnügen!

Ihre/Eure

Andrea Koeppler



Rückschau auf das Konzert von „Rock`n Roses“
Das Label „ Rock’n Roses“ vereint Musiker mit und ohne Behinderung in den Stilrichtungen Soul, Funk, Rock und Pop, Hard Rock sowie Ska und Rock’n Roll. Mit dieser gewaltigen Bandbreite heizten die Bands MICHAEL JACKTS NET und POWER PACK, in den Pausen begleitet von der PaterRup-Percussiongroup, ihrem Publikum am 19. November 2011 in der Alten Mälze in Regensburg kräftig ein.

Mit dabei war auch die OBA (Offene Behindertenarbeit) von Magdalena in Abensberg. Christine Frank, Mitarbeiterin der OBA  hat einige Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefangen und einen kurzen Bericht geschrieben.

"Fotonachlese" von Rock`n Roses in der Mälze


Letzten Samstag ging es in die Mälze zur Veranstaltung „Rock'n Roses". Die OBA Abensberg organisierte den Fahrdienst und begleitete 5 Erwachsene aus dem Landkreis Kelheim zum Konzert. „War scho ganz schee“… meinte Armin und die anderen gaben ihm Recht!

Aufgetreten waren drei Bands
- Power Pack, eine Coverband, mit etlichen Musikern, eine schöne Mischung von Deutsch bis englischen Rock und Pop, die in kürzester Zeit in der Mälze für sehr gute Stimmung sorgte
- Nach diesem Auftritt kam die Percussionsgruppe des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums, "Die haben ganz gut getrommelt", fand Franziska. Auffällig waren die teilweise sehr jungen Trommler, die genauso wie die älteren ihre Sache sehr gut machten.
- Krönung des Abends war die gemeinsame Session der Band Michael Jackts Net und Power Pack. "Die Musik war spitze", fand Klaus und Janina meinte "Also ACDC mit "TNT" hat mir am besten gefallen". Anfangs musste man sich erst an die Lautstärke gewöhnen, mit der Zeit gab es aber auch für uns kein Halten mehr und wir mussten einfach auf die Tanzfläche für den Rest des Abends.

Vor allem Johanna traf viele Freunde aus der Schulzeit und war deswegen von Anfang viel in der Mälze unterwegs "Es war schön, alle zu treffen" außerdem war sie eine der ersten auf der Tanzfläche -  wir waren beeindruckt!

Die Stimmung war prima, auch die Bedienungen fielen auf mit ihrer netten Art, die Speise- und Getränkekarte zu erklären und mit der Geduld und Zeit, die sie mitbrachten - ein sehr entspannter und fröhlicher Abend, den wir mit vollen Zügen genießen konnten.

Der Abend war intensiv, schön und lang - und weil wir irgendwann doch recht erschöpft vom Tanzen und Klatschen waren, waren wir alle am Ende doch froh, als wir wieder zu Hause waren.
Trotzdem steht aber für alle fest:  das muss wiederholt werden!!!


Herzliche Grüße von der OBA, Christine Frank


Diesen Wünschen schließen wir uns an und  freuen uns auf ein „musikalisches“ und kreatives Jahr 2012 mit vielen Konzerten und gemeinsamen Aktionen!

Herzliche Grüße

Ihr Team von „mittendrin!“

Bilder: KJF Geschäftsstelle Regensburg, Team von "mittendrin!"
Text: Christine Frank, OBA und Team "mittendrin!"

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Veränderungen und Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Projektleitung von "mittendrin!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen