19. September 2012

mittendrin! Reiseberichte - bunt & barrierefrei, Teil 3: Urlaubsvergnügen mit eigenem Pferd!

Liebe Leserinnen und Leser,

der Sommer neigt sich dem Ende, aber Sie können weiterhin unsere Reiseberichte genießen! Unsere engagierten mittendrin! Reporter versorgen Sie mit spannendem "Lesestoff"  und Anregungen für Ihren nächsten Urlaub!

Heute berichtet Mirjam Pickel über ein barrierefreies Urlaubsvergnügen mit eigenem Pferd!

Mirjam Pickel mit ihrem Pferd Josi

Zehn Bewohner und zwei Mitarbeiterinnen des Lebenshilfe Wohnheims in Ihrlerstein starteten am 13. August in eine Freizeitmaßnahme nach Oberbayern, um in Herzogsägmühle das Angebot der tiergestützten Intervention mit Hund und Pferd eine Woche lang zu erleben. 
Das Besondere daran – wir hatten „unser eigenes Pferd“ dabei! 
Bei der Planung der Freizeit stand für die Teilnehmer fest: „Wenn wir zu den Pferden fahren, fährt die Josi mit!“ Josi ist mein Pferd und wohnt in der Nähe des Wohnheims in Ihrlerstein. Viele Bewohner kennen sie durch regelmäßige Besuche und konnten vorab erste Erfahrungen mit dem Pferd sammeln. 

Brotzeit im Wasserschloss

Die Anreise erfolgte über Augsburg mit einem Zwischenstopp beim Sisi-Schloss in der Nähe von Aichach. Diesen Halt nutzten wir um uns im herrlich angelegten Park die Füße zu vertreten. Anschließend machten wir im Vorhof des kleinen Wasserschlosses Brotzeit. 

Gutgestärkt ging es dann zum Hotel „Negele“ in Hohenfurch. Das Hotel liegt an der B 17 und verfügt über 3 Zimmer mit barrierefreien Bädern. (Nähere Infos und Bilder unter http://www.pfaffenwinkel-barrierefrei.de). 

Am nächsten Tag fuhren wir am Vormittag nach Herzogsägmühle. Dort wurden wir vom Team der tiergestützten Therapie begrüßt. 

Die Mitarbeiterinnen in der ersten Reihe v. l. Steffi, Sylvia, Constanze

Arbeiten im Round Pen


Sylvia Jindra ist Ergotherapeutin mit Zusatzqualifikation in der tiergestützten Intervention mit Hund und Pferd. Sie und ihre Kolleginnen, Steffi und Constanze, führten uns über die barrierefreie Anlage mit Reithalle, Stallungen, beheizbarem Aufenthaltsraum, sanitären Einrichtungen, Reitplatz und Round-Pen, das ist ein Zaun aus Metall, der im Kreis aufgestellt wird 





Die Woche stand unter dem Motto: „Balance durch Bewegung!“ 

Nach der Vorstellungsrunde wurden uns die vierbeinigen Therapeuten - Pferde, Ponys und Hunde - vorgestellt.
Wir teilten uns auf in verschiedene Gruppen. Es gab die Möglichkeit mit den Hunden spazieren zu gehen, mit ihnen einen Parcours aus Stangen und Kegeln zu bewältigen oder sie zu streicheln. Das Pferd konnte man beim Putzen, beim Führen durch einen Parcours, in der Freiarbeit oder beim Reiten kennenlernen. Natürlich beteiligten wir uns auch bei der Stallarbeit – das gehört auch dazu! 

Stallarbeit gehört auch dazu!

Jeder hatte die Möglichkeit sich täglich zu überlegen, was er machen möchte. Diese Flexibilität wurde durch die zentrale Lage der Gebäude erleichtert. Die Reithalle ist groß genug um mit mehreren Pferden oder Hunden gleichzeitig zu arbeiten. Wir waren dadurch der Witterung nicht ausgesetzt. In der Tribüne ist eine Aufstiegsrampe integriert. Diese kann auch von Rolli Fahrern genutzt werden. 

Motto der Freizeit: Balance durch Bewegung

Für Zuschauer gab es genügend Sitzmöglichkeiten in der Reithalle. Der Aufenthaltsraum grenzt direkt an die Reithalle an. Über große Fenster konnte man von dort ebenfalls das Geschehen in der Halle mit genügend Distanz beobachten. Neben dem Aufenthaltsraum befinden sich die barrierefreien sanitären Anlagen. Die Orientierung fiel den Teilnehmern leicht und förderte die Selbstständigkeit. 




Das Highlight war das Showprogramm am Sonntag

Während der Woche kam uns die Idee meine Kollegin Inge Schäfer mit einem Showprogramm zu überraschen. Sie hatte am vorletzten Tag der Freizeit Geburtstag. Das Programm bestand aus verschiedenen Nummern, bei denen sich ALLE (auch die Mitarbeiterinnen von Herzogsägmühle) beteiligten. Gezeigt wurde die Arbeit am Langzügel, das Reiten an der Longe , das Führen der Ponys durch einen Parcours , Reiten auf dem geführten Pferd, die Freiarbeit mit dem Pferd und Geschicklichkeitsspiele mit dem Hund. 

Eindrücke der Woche - Wir wuchsen alle über unsere Grenzen hinaus!

 
Am Ende bekam Jeder ein Hufeisen und eine Urkunde für die Teilnahme. Nach dieser erlebnisreichen Woche fuhren wir mit neuen Erfahrungen und Anregungen glücklich nach Hause.  Für uns steht fest: Wir kommen wieder!! 

Interesse geweckt? Dann können Sie sich gerne mit Frau Sylvia Jindra in Verbindung setzen. Kontakt: 08861/219-680 oder www.herzogsaegmuehle.de 

Eure mittendrin Reporterin Mirjam Pickel! 



NEWS aus dem NETZ:

Fundstelle:
kobinet-nachrichten,
Kooperation Behinderter im Internet e.V.


Das Magazin "WIR" der Fürst Donnersmarck-Stiftung in
Berlin geht in seiner aktuellen Ausgabe der Frage nach:
"Was ist Begeisterung?".
Lesen Sie und bestellen Sie dieses gut gemachte
Magazin, das mit vielen lebendigen Beiträgen überzeugt.

Die gehörlose Bloggerin Julia "Jule" Probst will 2013 mit
den Piraten den Deutschen Bundestag entern. Im Interview
beantwortet sie Fragen zu ihrem politischen Engagement
für Menschen mit Behinderungen.

Die Homepage der Katholischen Jugendfürsorge verweist auf das Filmangebot: "Berg Fidel - Eine Schule für alle", das vom 4. bis 10. Oktober in der Filmgalerie im Leeren Beutel in Regensburg gezeigt wird.


Text: Team mittendrin! 

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.
Text und Fotos: Mirjam Pickel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen