9. Dezember 2012

Von erfolgreichen Fotografen lernen - der mittendrin! Geschenk-Tipp zum 2. Advent!

Liebe Leserinnen und Leser,


die Adventszeit ist die Zeit, in der wir uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten.
Auf den Seiten der Steyler Missionare steht
zum 2. Adventssonntag dieser Gedanke:

"Das Ziel anpeilen, um nicht am Leben vorbeizurennen."

Im Alltag geht man tausend Wege, viele davon wie automatisch, ohne zu überlegen.
Das Leben hat sich eingespielt, es geht alles seinen gewohnten Gang.
Hin und wieder ist es deshalb wichtig, den Kompass herauszunehmen und über die Grenzen dessen, was einen gerade in den Bann zieht, hinauszuschauen. 
Um zu überprüfen, ob man noch auf dem Weg ist, der zu seinem Ziel hinführt.
 
Der Advent ist eine Zeit, die Orientierung zu überprüfen.
 
Auch das Team von mittendrin! nutzt die Adventszeit, um innezuhalten und einen Blick auf den Kompass zu werfen. 

Rückschau auf die mittendrin! Projekte: Fotografieren mit Michaela Hanke

mittendrin! Fotoworkshop mit Michaela Hanke

Sehr viel gelernt haben wir von Michaela Hanke, der Fotografin, die das Projekt mittendrin! von Anfang an begleitet hat. Mit ihrer Offenheit, Herzlichkeit und Kreativiät haben sich neue Sichtweisen eröffnet - im fotografischen Ausdruck und im selbstverständlichen Miteinander. Ob bei den Testtouren des Projekts "Einblicke & Ausblicke", bei der Flugaktion in Hienheim oder bei der Fotosafari in Kelheim - stets waren wir mit viel Freude am Miteinander gemeinsam auf dem Weg!   
  
Deshalb können wir das neue Buch von Michaela Hanke als Geschenk für alle, die sich für Portraitfotografie interessieren, bestens empfehlen!



mittendrin! Fotografin: Michaela Hanke
  
mittendrin! Geschenk-Tipp für den 2. Advent:
  
"Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie"
 
"Das Buch ist ab Mitte Dezember im  gut sortierten Buchhandlung erhältlich.
Es ist an ambitionierte Hobbyfotografen
gerichtet und bietet Einblick in die Arbeit von
fünf Fotografen Jeder Fotograf berichtet von Shootings und stellt persönliche Projekte vor.
Ein wunderbarer Streifzug durch die verschiedenen Genren der Porträtfotografie mit einem großen persönlichen Seitenanteil von mir, u.a. Menschen in aller Welt und künstlerische Porträts."





Ein Blick ins Buch: wie drei der Fotos entstanden...

Wir haben Michaela gebeten, uns drei ihrer Portraitfotos aus dem neuen Buch zur Verfügung zu stellen und uns eine "kleine Geschichte" dazu zu erzählen.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos und Lesen der Texte!


Die Schwestern aus Nepal
"Die jüngere Schwester traf ich im völlig überfüllten Bus in Kathmandu. Sie erzählte mir von ihrer Schwester und lud mich spontan zu sich nach Hause ein. Dort traf ich die ganze Familie und verbrachte den Tag mit Ihnen. Am Nachmittag, als das Licht besonders schön wurde, fotografierte ich die beiden Schwestern unter dem Vordach der Veranda."


Menschen im Himalya
"Auf meiner Rucksacktour im Annapurnagebirge begegneten mir viele ältere Menschen, die ihr ganzes Leben in kleinen Bergdörfern verbrachten. Ihre von der Sonne gegerbten Gesichter erzählen von einem langen glücklichen Leben fern von der Zivilisation. Dieser Frau versuchte ich ein Lächeln zu entlocken, was mir erst nach einigen Klicks gelang. Sie schaut recht argwöhnisch in meine große Kamera. Als das Eis endlich brach, konnte ich dieses Bild als Erinnerung an ihre wunderschönen Lachfalten mit nach Hause nehmen. Das Warten hatte sich gelohnt."



Mumbai Slum
"Die Jungs im Daravi SLum von Mumbai rannten uns die ganze Zeit fröhlich hinterher. Als ich mich spontan umdrehte, entstand dieser schöner Schnappschuss. Es gelang mir den Jungen mit dem roten Hemd gestalterisch vom Rest der lustigen Bande abheben. Es ist schon manchmal ein Wunder, wenn binnen weniger Sekunden Erinnerungsbilder für die Ewigkeit entstehen."


Nach diesem Ausflug in die "weite Welt" wünschen wir Ihnen einen schönen Adventssonntag in heimischen Gefilden!

Ihr
Team von mittendrin!


Fotos: Michaela Hanke
Text: Team mittendrin!    

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung. 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen