24. Juni 2011

Impressionen einer Wanderung! - Einblicke und Ausblicke aus der Weltenburger Enge!


Liebe Leserinnen und Leser,

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte“,  genießen Sie in diesem Sinne die Bildergalerie von unserem Ausflug am 11. Juni in die „Weltenburger Enge“, einem der ältesten Naturschutzgebiete, die es gibt. 

Einige geschichtliche Fakten:
Bereits 1840 ordnete König Ludwig I. von Bayern den Schutz der Weltenburger Enge angeordnet, 1938 wurde sie als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ist heute eines der wohl schönsten Gebiete, die es gibt. Sattes Waldgrün wechselt sich mit kargen Felswänden ab und gewährt vielen seltenen Pflanzen und Tieren bis heute ein wundervolles Refugium. 
1978 wurde dem Gebiet das Europadiplom verliehen und von diesem Zeitpunkt an unter die Schirmherrschaft des Europarates gestellt. 

Sehen Sie selbst: 




25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, interessante Kontakte geknüpft, wunderbare Ausblicke genossen und die schönsten Impressionen in lebendigen Bildern eingefangen.

Die Wegstrecke von der Schiffsanlegestelle Kelheim entlang der Weltenburger Enge bis zum „Bienenhaus“ (ein Fels mit Höhlungen wie Bienenwaben) hat den Test auf Barrierefreiheit bestanden, sie ist auch für „Rollifahrer“ problemlos zu bewältigen.  
Ein besonderer Dank geht an die Wirtsleute des „Klösterls“ , Hedwig und Hermann Riemann, die uns herzlich empfangen und ihr Gasthaus rundum barrierefrei ausgestattet haben.

Hier einige Stimmen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Ich war am Samstag noch lang sehr beeindruckt von diesem erfüllten Tag und freue mich schon auf die nächste Wanderung/ Fototour.“

„Die Weltenburger Enge zu besichtigen aus Sicht eines Rollstuhlfahrers wie ich es erlebt habe ist leicht zu bewältigen, dürfte auch für andere kein Problem sein. Es war sehr schön und interessant wie Frau Jäger es erklärt hat. Wenn es auch ein paar mehr waren, Sie hatten alles so gut organisiert und durchgeführt, dass es nicht besser hätte sein können, sogar das Wetter spielte mit!, :-)
„Die Gruppe war sehr gerne da und es hat viel Spaß gemacht. Ich fand die Veranstaltung wirklich sehr gelungen. Ich freu mich schon auf die nächsten Termine.“

„Uns hat es gestern sehr gut gefallen bei der Wanderung. Vor allem die bunt gewürfelte Gruppe, jeder einzelne hat die Führung zu etwas besonderem gemacht.“

Über die positive Resonanz haben wir uns sehr gefreut und möchten Sie einladen, bei den nächsten Ausflügen auch „mittendrin“ dabei zu sein.

Die nächsten Termine, Dauer jeweils von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr:

Samstag, 09. Juli 2011                    „Ritterführung“ Stadt Riedenburg
Freitag, 22. Juli 2011                        Kunstweg an Fels und Fluss, Markt Essing
Samstag, 06. August 2011              Befreiungshalle und Michelsberg-Rundweg

Bitte melden Sie sich baldmöglichst telefonisch oder per Email an. Mit der Anmeldung erhalten Sie ein Infoblatt mit allen wichtigen Informationen. Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße
Ihr Team von "mittendrin!"


Bildquellen
Michaela Hanke

Teilnehmer
Text : Team mittendrin! 


Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt, wir bedanken uns für die genehmigten Nutzungsrechte in Sachen Bildquellen!

1 Kommentar:

  1. Liebe Leute von "mittendrin",

    Euer Fotoalbum ist sehr schön, und ich hab' gerne darin geblättert.
    Heute (29. Juni) war ja auch ein sehr informativer Bericht von Martina Hutzler über das Projekt in der MZ.
    Ich hab' mich schon für den Ausflug am 6. August (Befreiungshalle) angemeldet. Vielleicht klappt es auch am 22. Juli beim Kunstweg in Essing. Diesen Weg bin ich mit meinem alzheimerkranken Mann öfters gegangen. Der Weg ist wunderschön und sehr gut geeignet. Falls ich kommen kann, erzähl' ich Euch auch was über den "braven Soldaten Deifel", der aus Essing stammt und mit Napoleon nach Rußland ziehen mußte... Für ihn steht am Ende des Kunstwegs ein Denkmal.

    Herzliche Grüße
    von Jutta.

    AntwortenLöschen