8. Juli 2011

Wir begrüßen zwei neue Redakteure!


Das „mittendrin!“ Team freut sich über zwei neue ehrenamtliche Redakteure:

 


Alexander Prock, (im Bild rechts vorne)
Mitarbeiter der Landshuter Werkstätten – Zweigbetrieb Kelheim und
Redakteur des „Kelheimer Wergstoodbladls“


 

Marianne Tremmel, (Im Bild in der Mitte)
Vorsitzende des Elternbeirats der Cabrinischule

Herzlich willkommen!  
Wir freuen uns, dass Sie „mittendrin!“ sind und unser Blog mit Ihren Beiträgen bereichern.


Unsere „Neuen“ haben sich gleich in die Arbeit gestürzt und bereits Berichte verfasst. Diese wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten und präsentieren zwei neue Themen gleich und sofort.

Alexander Prock, zukünftig mit dem Kürzel "AP" berichtet vom offenen Tag der Lebenshilfe Kelheim: 

Am 28. Mai fand anlässlich des 75. Geburtstages von Josef Deimer, der in diesem Jahr ebenfalls sein 40jähriges Jubiläum als Vorsitzender der Lebenshilfe Landshut feierte, der Tag der Lebenshilfe mit vielen offenen Türen statt.

Die Lebenshilfe Landshut, zu der auch die 5 Einrichtungen im Landkreis Kelheim gehören und die 31 Einrichtungen umfasst, beteiligten sich an der Aktion.

Von 13:00 – 17:00 Uhr wurde unter anderem die Werkstatt für behinderte Menschen geöffnet und jeder Besucher konnte sich ein Bild von der qualitativ hochwertigen Arbeit machen.
Neben Führungen durch das Haus gab es viele weitere Aktionen wie den Verkauf im Werkstattladen, Taschen bemalen, Verkauf von selbst hergestellten Kerzen und Töpferwaren, eine Kerzenwerkstatt und eine Tanzaufführung.


Ein Shuttle-Bus transportierte die Besucher zu den beiden Wohnheimen in Kelheim und Ihrlerstein, in denen es an diesem Tag ein Sommerfest gab.
Alle Gäste konnten sich mit Kaffee und Kuchen stärken und sich an den Infoständen vom Ambulant Unterstützten Wohnen, der Tagesstruktur im Wohnheim, dem Elternbeirat, dem Werkstattrat und dem Freiwilligen Sozialen Jahr informieren.

Dieses freiwillige Jahr, auch bekannt als FSJ, kann in den Landshuter Werkstätten abgeleistet werden und jede/r Freiwillige ist gerne willkommen.
In den Landshuter Werkstätten in Kelheim konnten an diesem Tag ca. 200 Besucher gezählt werden, so dass man mit der Besucheranzahl durchaus zufrieden war.




Marianne Tremmel, mit dem Kürzel "MT" berichtet über Klangbrücken!

„Klangbrücken“ – eine Brücke zwischen Menschen

Am Wochenende von 25. und 26. Juni 2011 zeigte das „Ostbayerische Jugendorchester“ unter der Leitung von Hermann Seitz, dass es möglich ist, Schüler mit besonderem Förderbedarf zusammen mit musikalisch professionell geschulten Jugendlichen auf einer großen Bühne musizieren zu lassen.

Das Ergebnis: Ein grandioses Konzert!

Dem Ostbayerischen Jugendorchester gehören derzeit 60 Jugendliche aus dem gesamten ostbayerischen Raum an. Jedes Jahr wird ein Konzertprogramm einstudiert. In diesem Jahr war es das Projekt „Klangbrücken“.

Der Titel: „Schöpfungslied“.

Der berühmte Komponist Nikolaus Brass schrieb und komponierte dafür ein Stück für das Ostbayerische Jugendorchester und den Cabrinischulchor Offenstetten unter Leitung von Frau Gamurar und der Veeh-Harfe-Gruppe unter Leitung von Frau Kutscher.

Premiere war am 25.06.2011 in der  Musikakademie Schloss Alteglofsheim.

Veeh-Harfen, siehe Information unten!
Es gab nicht nur Musik für die Ohren auch die Augen der Zuhörer konnten Musik sehen und beobachten, welche Instrumente und Aktionen auf der Bühne stattfanden. Es war ein Novum, als Chormitglieder mit Steinen und Kugeln in Kisten raschelten, als Veeh-Harfen erklangen. 


Die Musik kam von Herzen und die Freude der Cabrinischüler über diesen gelungenen Auftritt bewegte die Zuhörer und zeigte die Verbundenheit der Menschen, wenn es um Musik geht.

Es ist zu wünschen, dass dieser Abend lange in Erinnerung bleibt und zu weiteren inklusiven Projekten anregt.
Als Mutter und Elternbeiratsvorsitzende möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich dafür eingesetzt haben, dass aus dem Projekt Realität wurde.
Besonderer Dank geht an Herrn Hermann Seitz, den Komponisten Nikolaus Brass, an die Mitglieder des Ostbayerischen Jugendorchesters, an Frau Gamurar, an Frau Kutscher und die Betreuer, die den Cabrinischulchor vorab bereits an verschiedenen Probetagen und an diesem Wochenende begleitet und unterstützt haben.

Weitere Termine des Projektes „Klangbrücken“:

Samstag, 17.9.2011: 19:30 Uhr: Barockkirche Oberalteich
Sonntag, 18.9.2011: 16:00 Uhr: Kirche Mariä Himmelfahrt, Deggendorf

Infos zur Veeh-Harfe:

„Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Eigens für das Instrument wurde eine einfache und deutliche Notenschrift entwickelt - reduziert auf das Wesentliche. Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein Spielen "vom Blatt" - die Noten werden begreifbar.“

Hörprobe:
„Klangbrücken“ wurde auch vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet.

Sie möchten uns einen Leserbrief schreiben? Dann empfehlen wir Ihnen, den "mittendrin!" Briefkasten!

Herzliche Grüße 
Ihr "mittendrin!" Team! 

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.

Bildquellen:
AP, MT
Texte: AP, MT, BB 

1 Kommentar:

  1. Lieber Alexander, liebe Frau Tremmel,

    vielen Dank für die interessanten Berichte!

    Herzliche Grüße
    von
    Jutta.

    AntwortenLöschen