14. Juli 2011

Einblicke und Ausblicke - Ritterführung in Riedenburg

Liebe Leserinnen und Leser,

am 9. Juli waren wir zum zweiten Mal auf "Erkundungstour" unterwegs - diesmal im schönen Riedenburg,  geführt von einem Ritter und seinem tapferen Knappen!

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit bester Laune auf den Weg, durch die historische Altstadt, entlang des Main-Donau-Kanals zum Stadtweiher mit Blick auf die herrliche Landschaft und mittelalterliche Burgen.

Folgen Sie uns auf einer "Bilderreise":



Eine etwas andere Stadtführung oder "Ritter, was führst Du im Schilde?"
Ritter Gunther, im wahren Leben der Leiter des Hauptamts der Stadt Riedenburg, Günther Wagner, hat uns mit seinen humorvollen und interessanten Schilderungen aufs Beste unterhalten und die Stadtgeschichte lebendig werden lassen. Wer denkt, dass ein Stadtwappen ein verstaubtes Relikt aus vergangenen Epochen ist, wurde eines Besseren belehrt. Das Riedenburger Wappen mit den drei Rosen gab es schon im 12. Jahrhundert als Wappen der Grafen von Riedenburg und Burggrafen von Regensburg. Die Rose steht für die Liebe, die im Mittelalter "Minne" genannt wurde. Und ihre Minnelieder waren es auch, die die Riedenburger Grafen, die meist Heinrich oder Otto hießen, berühmt machten. Leider wurden die gefühlvollen Verse von den edlen Damen letztlich nicht erhört, und so sind die Grafen von Riedenburg ausgestorben. Die Stadt Riedenburg hat ihnen am Ufer des Main-Donau-Kanals ein Denkmal gesetzt und ist stolz auf ihr Rosenwappen, das bereits die Grafen "im Schilde führten".
 Gemeinsam auf dem Weg...
"Diese Führung war eine neue Herausforderung für mich, denn ich wollte sie für alle gleichermaßen interessant gestalten."
Wir sind einstimmig der Meinung, das haben Sie mit Bravour gemeistert, Ritter Gunther! 
Wir waren alle mit Begeisterung dabei, haben viel Neues erfahren und gemeinsam viel Spaß gehabt. Herzlichen Dank!


Stolpersteine und Entwicklung des barrierefreien Tourismus
Barrierefrei gestaltet wird zukünftig das Naherholungsgebiet Stadtweiher. Alle anderen Routen durch die Altstadt sind reizvoll, aber nicht für jeden Rollstuhlfahrer problemlos zu bewältigen. So gut das Kopfsteinplaster in die historische Alstadt passt, für "Rollifahrer" hat es seine Tücken. Wichtig ist aus unserer Sicht deshalb, dass es in der geplanten Broschüre zum barrierefreien Tourismus möglichst genaue Informationen gibt, damit jeder die individuell passende Route in Riedenburg zusammenstellen kann. Außerdem wünschen wir uns Tipps zu barrierefreien Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.
Gerne sind wir auch bei den zukünftigen Entwicklungen als Testgruppe "mittendrin!" dabei und freuen uns sehr über das Interesse der Stadt Riedenburg!
Sie, liebe Leserinnen und Leser möchten wir einladen, bei den nächsten Ausflügen dabei zu sein:

Die nächsten Termine, Dauer jeweils von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr:
Freitag, 22. Juli 2011                        Kunstweg an Fels und Fluss, Markt Essing
Samstag, 06. August 2011                Befreiungshalle und Michelsberg-Rundweg

Bitte melden Sie sich baldmöglichst telefonisch oder per Email an. Mit der Anmeldung erhalten Sie ein Infoblatt mit allen wichtigen Informationen. Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße
Ihr Team von "mittendrin!"

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.

Bildquellen und Text:
Michaela Hanke
Team mittendrin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen