8. September 2011

Wir sind wieder da! Unser Ferienrückblick und eine Vorschau!


Liebe Leserinnen und Leser!

Wir sind wieder da!

Die Ferien in Bayern neigen sich dem Ende zu und der Alltag hält Einzug. Unser Sommer war, trotz so mancher Regentage, bunt und voller Erlebnisse.
Es flatterten noch einige Feriengrüße in unser Emailpostfach, wie die von Georg Ivanovas aus Kreta. Vielen Dank dafür!



In den letzten Wochen haben wir die weiteren Unternehmungen von „mittendrin!“ geplant und viel erlebt.

Wir waren beispielsweise auf dem Gillamoos unterwegs. Immer am ersten Wochenende im September feiert man in Abensberg den ältesten und größten Jahrmarkt der Hallertau.
Das, was aus einer Pilgerfahrt zum St. Gilg am Moos entstand, war ein Viehmarkt, der heute eines der ältesten und traditionellsten Feste der Hallertau ist.
Und übrigens, nein, es ist kein Volksfest. Es heißt auch nicht das oder die Gillamoos. Der Jahrmarkt hat ein „der“ vorne dran. Daran, so hört man, erkennt man den Kenner oder den Einheimischen.  Für die Abensberger ist es die „fünfte Jahreszeit“ und wirklich alle sind mit dabei!

Denn der Gillamoos ist ein Fest für alle. Die Wiesn ist eine ebene Fläche und auch für „Rollis“ meist gut begehbar. Die Wirte und Veranstalter sorgen dafür, dass jeder Besucher seinen Spaß haben kann. Man kann nach Kochlöffeln und Socken stöbern, den Viehmarkt bewundern, fesche Trachten anschauen und sich einfach am bunten Miteinander erfreuen.  Rund 250 000 Besucher besuchen das Fest und haben eine Menge Spaß! Waren Sie auch da? Hat Ihnen der Gillamoos 2011 gefallen?


In Kelheim war für die Kinder bei der Spielwoche viel geboten. Unter der Federführung von Angela Steinberger gibt es dieses Ferienprogramm der Stadt Kelheim bereits seit 5 Jahren - in Kooperation mit der Offenen Behindertenarbeit Abensberg (OBA) als inklusives Angebot, für alle Kinder mit und ohne Behinderung. Lesen Sie dazu nächste Woche ein Interview mit Johannes Tomandl, einem Betreuer der Spielwoche.

Auch von der vierten Erkundungstour im Rahmen unseres Projekts „Einblicke & Ausblicke“ auf die Befreiungshalle am 6. August werden wir nächste Woche berichten. Freuen Sie sich auf wunderschöne Fotos und merken Sie sich bitte schon mal Sonntag, den 25. September vor! Von 14.00 bis 17.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, unsere Fotos „live“ in der Donaustraße 9 anzuschauen und auch bei einer Malaktion der „Kunstwerkstatt“ mitzumachen.  

Außerdem „bestücken“ wir gerade unseren Terminkalender neu. Auch der Herbst wird bunt und alles andere als langweilig!

Hier ein kurzer Ausblick:

Am 7. Oktober feiert die OBA gemeinsam mit dem Kinderhaus Abensberg im Cabrizio ein Herbstfest mit Puppenspieler Franz Fischereder. Sie sind herzlich eingeladen!

Am 15. und 16. Oktober veranstaltet „mittendrin!“ einen Videoworkshop. Gedreht wird ein Kurzfilm über die 11. Kelheimer Kulturtage
Wir suchen noch Verstärkung für unser Filmteam!  Jeder, der Zeit und Interesse hat, ist herzlich eingeladen  mitzumachen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, bitte einfach per Email an mittendrin! oder Telefon bei uns melden!

Im November organisiert der Elternbeirat der Kelheimer Werkstätten einen Kathrein Tanz. Nähere Infos folgen demnächst!
 
Für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene gibt es zur Vorbereitung einen Tanzkurs, den die OBA gemeinsam mit der Tanzschule Tuscher anbietet. Es sind noch einige Plätze frei!  Der Kurs startet bereits am 12. September an fünf aufeinanderfolgenden  Montagen, jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr. Kostenpunkt für den Kurs: 25 Euro.

Außerdem hat die OBA noch einige Restplätze im aktuellen Kursangebot frei:
-         Reitkurs ab 9. November (4 Termine)
-         Musikwerkstatt am 12. November 
-         Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Frauen am 26. und 27. November
  
Nähere Infos finden Sie im „mittendrin!“ Terminkalender oder im gedruckten Programmheft der OBA, das überall im Landkreis ausliegt.
Oder Sie kommen einfach bei uns im „mittendrin!“ Büro in der Donaustraße 9 in Kelheim vorbei, jeden Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Natürlich können Sie uns auch anrufen oder eine Email schreiben, wenn Sie Fragen haben oder sich anmelden wollen. Wir leiten Ihre Anmeldung gerne an die OBA weiter.

Einige Informationen zur OBA!

Wer oder was ist eigentlich „OBA“ und was hat die OBA mit „mittendrin!“ zu tun?

„OBA“ ist das Kürzel für die Offene Behindertenarbeit im Landkreis Kelheim.
Die OBA wird dieses Jahr 20 Jahre und feiert dieses Jubiläum mit vier Festen im Laufe des Jahres: Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winterfest!
Die OBA bietet Unterstützung und Assistenz für Menschen mit Behinderungen und deren Familien, sowie ein umfangreiches und interessantes Kursangebot an.
Die OBA Feste und die OBA Kurse sind aber nicht ausschließlich für Menschen mit Behinderungen – alle, die gerne mitfeiern oder sich für die Kurse interessieren, sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Die OBA und das Projekt „mittendrin!“ gehören ebenso wie die Frühförderstelle und das Kinderhaus Abensberg  zur gleichen „Familie“:  zur Einrichtung „Magdalena von Mensch zu Mensch“.
Und deshalb arbeiten wir natürlich intensiv zusammen und veranstalten auch gemeinsame Feste, Kurse und Veranstaltungen.

Wir finden, dass der Herbst vielversprechend aussieht und freuen uns auf ein buntes "mittendrin!" in unserer Region! 
Herzliche Grüße
Das Team von "mittendrin!"

Bild: BB, Georg Ivanovas
Text: BB, PE
Der Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung oder Veränderung bedürfen einer Genehmigung der Projektleitung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen