10. November 2011

Musik, Tanz und ein Seminar zu "Inklusion" an der Hochschule Regensburg

Liebe Leserinnen und Leser!


heute präsentieren wir Ihnen eine "bunte Mischung" an inklusiven Musik- und Tanzveranstaltungen und berichten von einem interessanten Seminar an der Hochschule Regensburg!

Rock`n Roses am 19.11.2011 um 19.30 Uhr in der Alten Mälzerei Regensburg

 „Kein Mensch ist perfekt – und das ist gut so.“

Diesem Gedanken der Jahreskampagne 2011 der Caritas folgend haben die Initiatoren von Rock’n Roses beim Caritasverband und bei der Katholischen Jugendfürsorge Dr. Robert Seitz und Bertin Abbenhues die Idee für das Musikprojekt entwickelt, bei dem junge Menschen mit und ohne Behinderung mitwirken. Die Bands Michael Jackts Net, Powerpack und die PaterRup-Percussiongroup sprangen sofort auf. „Wir wollen mit Rock’n Roses zeigen, wie Kreativität und Musikalität die Grenzen von Behinderung überwinden“, bringt es Bertin Abbenhues, Abteilungsleiter für Teilhabeleistungen bei der KJF, auf den Punkt.



„In der Musiksession begegnen sich alle, Musiker wie Zuhörer, völlig unkompliziert und ungezwungen“, meint Robert Seitz, „dabei haben alle Spaß und empfinden echte Lebensfreude, auf und vor der Bühne. Wenn das Konzert auch Einfluss nähme auf das Verständnis von Behinderung, dann habe man viel erreicht, so Seitz weiter. Er erinnert an Musiker wie den berühmten Gypsey-Gitarrist Django Reinhardt, dessen Hand nach einem Wohnwagenbrand verkrüppelt war, den blinden Soulmusiker Ray Charles und den tauben Beethoven. „Sie schufen nicht trotz, sondern mit Sicherheit gerade wegen ihrer Handicaps musikalische Meisterwerke. Nicht nur in der Musik ist das vermeintlich Perfekte oft steril und leblos. Kein Mensch ist perfekt - und das ist gut so!“, so Seitz.

Authentisch und kraftvoll
So begegnen die Bands von Rock’n Roses ihrem Publikum. Michael Jackts Net bringen Soul Klassiker der 60er und 70er, Pop/Rock der 80er und 90er bis hin zu topaktuellen Titeln auf die Bühne und haben Stücke ausgesucht, die nicht ständig gespielt und gehört werden. PowerPack setzt auf Rock’n Roll und Pop-Klassiker, die immer wieder mitreißen. Die Stärke der Bands ist deren Bandbreite und Abwechslung, mit ihrem jeweils individuellen Stempel. Oliver Zangl von Michael Jackts Net meint: „Bei uns steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren klar im Vordergrund. Dazu gehört ein Anspruch an Qualität ebenso wie die gewisse Lockerheit der Interpretation. Nur wenn beides im richtigen Maß zusammenpasst, kommt es auch bei den Zuhörern an.“ Das darf man auch von den experimentellen Arrangements erwarten, die in der PaterRup-Percussiongroup entstehen. Ingo Schneider, der mit sechs Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren in der Percussiongroup trommelt, hat schon mal einen 1,5 Kubikmeter-Papiercontainer, ein 4 Meter langes Papprohr und ein Elektro-Schlagzeug eingesetzt. Was es bei Rock’n Roses geben wird, will er noch nicht verraten. Deshalb dürfen sich die Zuhörer in den Umbaupausen auf eine Überraschung freuen.

Veranstalter  sind der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. und die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V.; Eintrittspreis: 10 Euro, reduziert: 7 Euro

Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei:
KJF Regensburg, Orleansstraße 2 a, 93055 Regensburg,
Maria Balanowski, Zimmer 202, Tel. 0941/ 79887-151


Kathrein-Tanz am 25.11.2011 ab 19.00 Uhr im Cabrizio in Offenstetten


„Kathrein sperrt die Geigen ein!“

Auf den ersten Blick etwas „traditioneller“ mutet der Kathrein-Tanz am 25. November im Cabrizio an. Geht dieser Brauch doch auf eine Zeit zurück, in der immer am letzten Freitag vor der Adventszeit mit dem Kathrein-Tanz das Ende der Tanzsaison eingeläutet wurde. Heutzutage wird diese Regel nicht mehr so „streng“ eingehalten, aber aus der Mode gekommen ist der Brauch deshalb noch lange nicht!

Die „Saalerer Blechblosn“ hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Veranstaltet wird der Tanz vom Elternbeirat der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Kelheim - ein Zweigbetrieb der Landshuter Werkstätten GmbH. Deren erste Vorsitzende Rosemarie Biberger wünscht sich, dass viele „Tanzlustige“ aus der Region, ob jung oder alt, mit und ohne Behinderung dabei sind - Freude am Tanzen inklusive!

Karten gibt es an der Abendkasse, der Eintritt kostet 3 Euro.


„Inklusion und Exklusion“ an der Hochschule Regensburg oder was bitte ist „Sozialraumorientierung“?

Wussten Sie, dass es an der Hochschule Regensburg (früher „Fachhochschule“ genannt ) einen Masterstudiengang „Inklusion und Exklusion“ gibt? Dort können sich Studierende der „Sozialen Arbeit“ nach dem Bachelorstudiengang einschreiben. Der Behindertenbeauftragte des Landkreises Kelheim Edmund Klingshirn führt in diesem Studiengang zusammen mit Petra Ellert, der Projektleiterin von „mittendrin!“, eine Lehrveranstaltung mit dem Titel „Sozialraumorientierung und Lebenswelt“ durch. Was man sich darunter vorstellen kann, werden einige von Ihnen im Landkreis Kelheim in den nächsten Wochen „live“ erleben. Es geht darum, in den „Sozialraum“, in die Gemeinden hineinzugehen und dort die Alltagswelt zu erforschen.

Das Thema, mit dem sich die Studierenden beschäftigen, ist die Barrierefreiheit im Landkreis Kelheim. Wie sieht es mit der Umsetzung vor Ort aus? Wie erleben Menschen mit Behinderungen ihren Alltag? Welche Verbesserungen wünschen sie sich, um überall teilhaben zu können? Natürlich braucht man dazu das Einverständnis der Gemeinden und vor allem „Experten in eigener Sache“, die sich mit den Studierenden auf den Weg machen. Dies alles wird gerade sorgfältig vorbereitet.

Auf die Ergebnisse dürfen wir gespannt sein und werden Ihnen hier auf dem Blog darüber berichten!


Herzliche Grüße

Ihr mittendrin! Team

Text: BB / Team mittendrin!; Hinweis "Rock`n Roses" mit freundlicher Genehmigung der KJF Regensburg
Fotos: KJF Regensburg, Elternbereit der Behindertenwerkstätte Kelheim, Landkreisfoto aus Wikipedia Commons
Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Veränderung oder Vervielfältigung nur nach Absprache mit der Projektleitung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen