10. Februar 2012

Filmpremiere am Faschingssamstag – Tatort „mittendrin!“

Liebe Leserinnen und Leser,

heute berichten wir Ihnen von unserem inklusiven Videoprojekt und laden Sie zur Filmpremiere herzlich ein!

Wie entsteht ein Film? Wie sieht die Arbeit von Kameraleuten, Regisseuren und Tontechnikern aus? Beim Videokurs von „mittendrin!“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer all das in Erfahrung bringen. Das „Endprodukt“, einen spannenden Kurzkrimi, können Sie am Samstag, den 18. Februar, „live“ bei unserer Filmpremiere in Kelheim erleben!

Die „Macher“ hinter dem Videokurs
Der Videokurs entstand aus einer Initiative der Stadträtin Christiane Lettow-Berger. Sie setzt sich dafür ein, die Jugendarbeit in Kelheim inklusiv zu gestalten. Als Schirmherrin unseres Videoprojekts wird sie die Filmpremiere am Samstag eröffnen.

Anwesend sein werden das gesamte Filmteam und Alexander Spitzer, der die Leitung des Kurses ehrenamtlich übernommen hat. Alexander Spitzer leitet hauptberuflich das Mehrgenerationenhaus in Maxhütte-Haidhof. Mit vereinten Kräften setzen sich das Mehrgenerationenhaus und das Projekt „mittendrin!“ über die Landkreisgrenzen hinweg für das Thema „Inklusion“ ein. Eine Kooperation, die allen Beteiligten viel Spaß macht!

Tatort „mittendrin!“
Gezeigt wird eine „kriminell“-spannende Story, umgesetzt von Darstellerinnen und Darstellern mit und ohne Handicap. Es geht um Intrigen, Mord und einen Koffer mit geheimem Inhalt. Machen Sie sich auf einige Überraschungen gefasst!


Ein Blick hinter die Kulissen – aus Sicht einer Teilnehmerin
Zwei Tage voller Spannung hatten wir Gelegenheit, wie die Profis einen Film entstehen zu lassen - von der gemeinsamen Themensuche, Erstellung eines Drehplans, Aufnahmen von Szenen mit der Kamera, Schneiden und Vertonen des Films bis zur Fertigstellung mit Vor- und Abspann. Bereits bei der Themensuche wurden viele Ideen eingebracht und über mögliche Drehorte diskutiert. Eine Idee ergab die nächste – Alexander lenkte diese in den Rahmen des Machbaren.

Zu den verschiedenen Tätigkeiten wurden Arbeitsgruppen gebildet, die immer auch durchwechselten. So war jeder mal dran, die Kamera zu bedienen, Regieanweisungen zu geben, sich um die Technik zu kümmern und ausdauernd das Mikrophon zu positionieren, selbst vor der Kamera zu stehen und den Anweisungen des jeweiligen Regisseurs zu folgen, zu schneiden und sich Gedanken zu machen um den musikalischen Rahmen und Titel.

 
 „Weißabgleich!“
„Die Beleuchtung mehr von unten“
„uuuund Action!“
„Mikrofon näher ran!"
„Ja super und jetzt das Ganze aus einer anderen Perspektive“
„Wir brauchen ein längeres Kabel!"
                                   „Der Ketchup ist im Bild, die ganze Szene nochmal!“

Später beim Schneiden mussten viele so wunderschöne, geniale Szenen herausgeschnitten werden. Jeder hatte ein paar Lieblingsszenen, bei denen es richtig schwer fiel, sie dem Gesamteindruck opfern zu müssen. Die Arbeit mit der „Casablanca“ (so heißt das Schneidegerät) erwies sich als gar nicht so schwierig und wir konnten schnell die nötigen Arbeitsschritte durchführen. Als sehr schwierig erwies sich jedoch die Titelsuche, sollte dieser ja nicht zuviel verraten und trotzdem neugierig machen. Alle waren hochkonzentriert und mit vollem Einsatz bei der Sache. Gut, dass das Team von „mittendrin!“ auch an das leibliche Wohl gedacht hatte!

Bei den Feedbackrunden war deutlich zu spüren, dass alle Teilnehmer begeistert dabei waren und von den unerschöpflichen Ideen und Erfahrungen des Kursleiters Alexander profitierten. Unser Resümee: „Profis sind wir jetzt noch lange nicht, aber wir bekamen einen guten Eindruck übers Filmemachen und es hat Spaß gemacht!“

Filmpremiere am Faschingssamstag!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein spannender Kurzkrimi mit dem Titel „Gier und Rache“!
Sie sind neugierig geworden? Dann laden wir Sie herzlich ein zur Filmpremiere am
18. Februar ab 17.00 Uhr im B-Zentrum Kelheim, Emil-Ott-Straße 8

Eintritt 5 Euro, inklusive Getränke und „Gangsterbuffet“

Bilder: Team "mittendrin!"
Text: Eva-Maria Michl, Team "mittendrin!"
Copyright 2012 by Team mittendrin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen