7. Februar 2012

if award 2012 - Inklusionsfernsehpreis

Liebe Leserinnen und Leser,

heute unterbrechen wir aus aktuellem Anlass unser Mottothema "Reisen"!
Edmund Klingshirn, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kelheim war bei der Verleihung des ersten  Inklusionsfernsehpreis, dem "if award 2012" live dabei:


Am Freitag den 27. Januar wurde in München von der abm - arbeitsgemeinschaft behinderung & medien e.v. der erste Inklusions-Fernsehpreis verliehen.
Bei einer barrierefreien Veranstaltung im Zeltgebäude  "Das Schloss" konnten sich die fast 400 Teilnehmer einen Überblick über die 15 besten Filme, die für die erste Preisverleihung für Inklusion im Fernsehen ausgewählt wurden, verschaffen. Es war beeindruckend zu sehen, welche Fülle von guten Filmen zum Thema Inklusion in den letzten Jahren entstanden ist.

Der Erfolgsautor und Medizinkabarettist Dr. Eckhart von Hirschhausen moderierte die Veranstaltung mit viel Kompetenz, Humor und Einfühlungsvermögen. Er hat als Arzt in der Kinderneurologie Erfahrungen mit dem Thema Handicap/Behinderung gesammelt und setzt sich mit seiner Stiftung "Humor hilft heilen" für Humor im Krankenhaus und in der Therapie ein.

Folgende Filme wurden von der Jury des if award 2012 ausgezeichnet:

1. Preis (5000 Euro): Niko von Glasow / Nobody´s Perfect (ARD)
2. Preis (2500 Euro): Aus dem Takt gerissen / Kathrin Jäger (BR)
3. Preis (1000 Euro): Katja Schalla / Hofgut Himmelreich (SWR)

Der geteilte Sonderpreis (je 500 Euro) ging an:

Aldo Gigolz / Wir zwei (Schweizer Fernsehen)
Kathrin Frink / Ich schaff´das schon
Kathrin Lindauer / Inklusion im Kindergarten (BR)


Es war ein runder Abend im "Schloss" mit vielen Gesprächen und Begegnungen. Besonders beeindruckend der Film Inklusion im Kindergarten von Kathrin Lindauer, in dem über die Arbeit von zwei pädagogischen Mitarbeitern mit Down-Syndrom in einem Kindergarten berichtet wird und natürlich der erste Preis "Nobody´s Perfect", in dem 12 Darsteller mit Conterganschädigungen für einen Aktkalender posieren. Ein Interview mit dem international bekannten Filmemacher mit Behinderung Niko von Glasow können sie übrigens in der ersten Ausgabe des neuen Magazins inklusiv! (Bestellung der Printausgabe über den Verlag thallmann! ) lesen.

Zum Schluss sei auch noch auf die großartige Arbeit des Teams des Café Plinganser der Lebenshilfe München hingewiesen, das einen tollen Bedienungsservice an diesem Abend geleistet hat.

Wir danken der abm - arbeitsgemeinschaft behinderung und medien e.V. für die Veröffentlichung der Fotos auf unserem Blog! Einen ausführlichen Bericht können Sie hier nachlesen: Bericht abm medien - if award 2012.

Bildquellen: mit freundlicher Genehmigung der abm - arbeitsgemeinschaft behinderung und medien e.V.
Text: Edmund Klingshirn, abm - arbeitsgemeinschaft behinderung und medien e.V.
Copyright 2012 by Team mittendrin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen