7. März 2012

Kunst.Preis 2012: Das Fenster geht wieder auf!

Liebe Leserinnen und Leser,


wir blicken zurück auf ein schönes Ereignis:

17 Künstler aus dem Landkreis Kelheim waren im Juli 2010 in der Ausstellung Kunst.Preis vertreten. Insgesamt haben 77 Künstler ausgestellt. Veranstalter der Ausstellung für Werke von Menschen mit geistiger Behinderung in Niederbayern und der Oberpfalz: Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg und die Katholische Jugendfürsorge Regensburg.

Den 3. Preis hat der Kelheimer Aco Ristic gewonnen! Wir gratulieren herzlich!
Aco Ristic, Zeichnung auf Papier, A4, 2009

Aco Ristic (rechts im Bild) mit dem Künstler Martin van Bracht

Im Sommer 2011 erhielt der Künstler Aco Ristic Besuch von Martin van Bracht, der selbst Künstler ist und zusammen mit Christiane Koenig das Atelier Ring9 in Pfarrkirchen führt.
Das Gespräch fand am Arbeitsplatz von Aco Ristic in den Landshuter Werkstätten Kelheim statt. Als erfreuliches Resultat wurde eine Ausstellung der Werke von Aco Ristic im Ausstellungsraum Ring9 in Pfarrkirchen  für Mitte 2012 vereinbart. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden über die Ausstellungstermine und werden eine Fahrt zur Eröffnung organisieren!

Kunst.Preis in 2012
Das Symbol des Fensters - Logo der Ausstellung Kunst.Preis - ist ein vielschichtiges Zeichen. Durch eine Unterstützung im Sinne von Assistenz, die behutsam und respektvoll auf die Stärken der Menschen mit geistiger Behinderung vertraut, kann ein Fenster aufgehen. Mit ihren Werken können die Künstlerinnen und Künstler sich zeigen, vieles von ihrem Inneren wird wie durch ein Fenster sichtbar. Aber auch die Betrachter werden durch dieses Fenster neugierig gemacht, berührt, fasziniert, selber ermutigt.

Roger Cardinal, ein englischer Kunsthistoriker hat es folgendermaßen ausgedrückt:
"Wir stehen vor diesen ausdrucksvollen Werken wie vor Fenstern, die plötzlich aufgetan werden. Zwar können wir das Fensterbrett nicht überklettern: doch spüren wir mit totaler Sicherheit einen subtilen Hauch von Wind auf unserer Haut, etwas Beruhigendes oder Aufblltzendes, etwas Zartes oder Scharfes, als spürbare Garantie von Kontakt und tiefem Sinn."
Es ist sehr erfreulich, dass der Kunst.Preis nach seinem großartigen Erfolg zum zweiten Mal ausgeschrieben wird. Wieder sind es die Katholische Jugendfürsorge und der Kunst- und Gewerbeverein, die diese Ausstellung mit viel Engagement organisieren. 
Die von einer Jury ausgewählten Arbeiten werden vom 23. Juni bis 15. Juli 2012
in den Räumen des Kunst- und Gewerbevereins in der Ludwigstrasse gezeigt und
in einem Ausstellungskatalog veröffentlicht. Die besten drei Künstler werden mit
speziellen Preisen ausgezeichnet.
Die Ausstellung Kunst.Preis ist mittendrin im kulturellen Angebot der Stadt Regensburg. Sie fördert die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im kulturellen
Bereich und passt somit ausgezeichnet zum diesjährigen Jubiläum der Katholischen
Jugendfürsorge Regensburg.

Für alle, die die Ausstellung besuchen oder mit eigenen Arbeiten teilnehmen
möchten, gibt es hier das Programm und die Ausschreibung vom Kunst.Preis 2012 zum Herunterladen.

Übrigens... in den Räumen von "mittendrin!" in der Donaustraße 9 in Kelheim können Sie Werke der „Kunstwerkstatt für Menschen mit Behinderung“ des Fördervereins Integration e.V. besichtigen. Es werden abwechselnd Bilder der acht Künstlerinnen und Künstler, die unter der Leitung von Horst Fochler in seinem Atelier in Ihrlerstein arbeiten, ausgestellt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.

Bildquellen: Martin van Bracht und Aco Ristic
Text: Edmund Klingshirn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen