14. März 2012

Fotosafari! mittendrin! geht auf Safari und lernt über Reisefotografie!

Liebe Leserinnen und Leser,

spüren Sie es auch? Der Frühling liegt in der Luft!

Demnächst werden unsere ehrenamtlich tätigen „mittendrin!“- Reporter wieder ausschwärmen und touristische Ziele im Landkreis Kelheim auf Barrierefreiheit testen.


Um das nötige „Handwerkszeug“ in Sachen Fotografie zu erhalten, haben wir die Fotografin Michaela Hanke nach Kelheim zu einer Fortbildung nach Kelheim eingeladen.



Michaela Hanke führt in Regensburg mit großem Erfolg „Fotosafaris“ durch und schreibt derzeit an einem Buch über Reisefotografie. Sie hat zudem für „mittendrin!“ letztes Jahr unsere Testtouren in die Weltenburger Enge, nach Essing und Riedenburg fotografisch dokumentiert.

Bei einer „Fotosafari“ lernt man die Grundregeln der Fotografie bei einem Spaziergang - fast „spielerisch“ - durch sofortige Anwendung der Theorie in die Praxis.

Diese Methode eignet sich bestens für inklusive Kurse!






Gute Fotografie basiert auf ein paar simplen Grundregeln über Licht, Tageszeit und Bildkomposition.

Wer diese berücksichtigt, kann auch mit einer einfachen Digitalkamera erstaunlich gute Bilder machen.

Gelernt haben wir diese Grundregeln während unseres Spaziergangs durch Kelheim anhand folgender Aufgaben:

Bitte versucht ein interessantes Foto zu machen, indem Ihr ein Hauptmotiv aussucht, etwas das Euch besonders interessiert und Ihr betonen möchtet.  


Bitte verbessert die Komposition des Fotos, indem Ihr das Hauptmotiv nicht in der Mitte, sondern etwas weiter links oder rechts platziert. (z. B. den Kirchturm oder das Stadttor)



Fotografiert die Befreiungshalle unter Beachtung der eben gelernten Regel der Komposition, also raus aus der Mitte, und findet ein interessantes Gegengewicht  (z. B. einen Baum oder eine Wolke).




Achtet auf das Licht.
Woher kommt es?
Wohin fällt es?
Diese Fragen entscheiden, in welche Richtung wir die nächste Aufnahme machen sollen.



Wählt den richtigen Bildausschnitt, wenn Ihr unser „Urlaubspärchen“ auf der Brücke fotografiert, versucht keine Köpfe oder Füße abzuschneiden, die gehören mit ins Bild.

Zum Abschluss des Kurses haben wir die Fotos in den Räumen von „mittendrin!“ gemeinsam angeschaut und besprochen. Mit den Ergebnissen waren wir sehr zufrieden und freuen uns darauf, unser Wissen auf den „Erkundungstouren“ im Landkreis Kelheim anzuwenden.








Dieser Kurs ist auch eine super Vorbereitung auf eine Urlaubsreise. Spannend und interessant für alle, die sich dafür interessieren -  für Menschen mit und ohne Behinderung.
Schreiben Sie uns und wir geben unser Kurskonzept und Erfahrungen gerne an Sie weiter!

Ihr Team von „mittendrin!“


Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.

Bildquellen: Michaela Hanke und Team von "mittendrin!"
Text: Petra Ellert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen