12. Juli 2012

Fotowettbewerb "Natur im Fokus" - Inklusive Kindergruppe auf Fotosafari in Kelheim!

Liebe Leserinnen und Leser,

unsere "Journalistenschule" erfreut sich großer Beliebtheit! 

mittendrin! Reporterin Melanie Müller im Einsatz

Viele neue mittendrin! Reporterinnen und Reporter schreiben über interessante Veranstaltungen im Landkreis Kelheim. Heute berichtet Ihnen Melanie Müller von der Teilnahme am Fotowettbewerb "Natur im Fokus".

"Natur im Fokus": Hochkonzentriert auf der Suche nach Fotomotiven

Miteinander die Freizeit gestalten – wie die Idee entstand:

Meine 13-jährige Tochter Anna besucht seit einem Jahr die „Kirchenmäuse“. 

So heißt die Jungschargruppe der evangelischen Kirchengemeinde in Kelheim. Zur Schule geht Anna in die Cabrinischule Offenstetten. Damit sich ihre Freunde aus der Schule und bei den „Kirchenmäusen“ kennenlernen, organisierte ich im April einen gemeinsamen Besuch der Fotoausstellung „Leitenwald"

Franziska Jäger vom Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. übernahm die Führung durch die eindrucksvolle Ausstellung. Inspiriert von den außergewöhnlichen Naturfotografien malten die Kinder im Anschluss phantasievolle Bilder. 

Zum Abschluss der Veranstaltung erzählte uns Franziska von dem Fotowettbewerb Natur im Fokus, an dem alle Kinder und Jugendlichen Bayerns im Alter von 7 bis 18 Jahren teilnehmen können. 

Gesucht werden interessante Motive aus der Natur, möglichst aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografiert.Sofort wollten die Kinder bei diesem Fotowettbewerb mitmachen und die Idee für unser nächstes Treffen war geboren: 

Eine gemeinsame Fotosafari durch die Natur!

Inklusive Kindergruppe auf Fotosafari in Kelheim
 
Am Dienstag, den 10. Juli trafen wir uns am Fuße des Kalvarienberges in Kelheim: Kinder der Cabrinischule Offenstetten mit ihren Betreuerinnen Ivonne Ruppert und Sandra Kunzmann und Kinder der „Kirchenmäuse“ aus Kelheim. 
Mit dabei waren außerdem einige Eltern, sowie mittendrin! Reporterin Sabine Brandl-Steiger mit ihren drei Töchtern. Mit Getränken im Rucksack und der Kamera bewaffnet marschierten wir los in Richtung Waldbauernschule.

„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“
 
Genau hinschauen und entdecken, was man sonst nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, war die Devise. 


Zum Beispiel eine Schnecke, die an einem Ast hängt oder einen Käfer, der besonders schön schimmert. Baumrinden, umgefallene Bäume, kleine Pflänzchen und Blätter boten interessante Motive. Richtig spannend wurde es, als die Kinder unter einer Baumrinde Käfer, Ameisen, Schnecken und Spinnen entdeckten. 

„Ich habe einen Wurm gefunden“ rief Eddie begeistert und schon stürzten sich die anderen Kinder mit ihren Fotoapparaten auf das Motiv. 

Auf einer Blumenwiese tummelten sich Schmetterlinge und Grashüpfer. Sehr reizvolle Fotomotive, aber nicht immer leicht zu fotografieren ... 

Schnell waren die Lieblingsmotive klar. Anna wollte unbedingt den Schmetterling mit geöffneten Flügeln auf der Blume knipsen. Die blauen Käfer faszinierten Nico. Janina war von einer großen blauen Blume angetan und Jakob hielt die Kamera gerne mal in den Himmel. Der Kreativität und Entdeckerfreude waren keine Grenzen gesetzt. 

Hier die schönsten Impressionen unserer Fotosafari: 
 


Fotoausstellung bei der „Blauen Nacht“ in Kelheim
 
Die Naturfotografien der Kinder können Sie, liebe Leserinnen und Leser, demnächst "live" in Kelheim betrachten. 


Pfarrer Thomas Brandl stellt uns Räume im Gemeindezentrum am Stadtplatz für eine Fotoausstellung während der „Blauen Nacht“ zur Verfügung.  Die schönsten Bilder werden am 31. August 2012 ausgestellt. Jedes Kind präsentiert seine Lieblingsbilder.

Und natürlich sind wir gespannt, ob eines unserer Bilder beim Fotowettbewerb gewinnt! 
Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Ihre
Melanie Müller


Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.
Text und Fotos: Melanie Müller


NEWS aus dem NETZ:

Fundstelle:
kobinet-nachrichten,
Kooperation Behinderter im Internet e.V.

Ein provokativer Diskussionsbeitrag von Margit Glasow

Das größte Bundesland der BRD macht sich auf den Weg

Auf die Sommer-Reportagen des ZDF mit außergewöhnlichen Begegnungen kann man gespannt sein

Text: Team mittendrin! 
Links: kobinet: http://kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,462/ticket,g_a_s_t
http://engagiert.de/no_cache/engagiert-archiv/2012-06-single/article/willkommen-in-der-regelschule.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen