6. Juli 2012

Ein ungewöhnlicher Kindergarten – 10 Jahre Miteinander von Jung und Alt!

Liebe Leserinnen und Leser,

der heutige Beitrag stammt aus der Feder unserer neuen mittendrin! Reporterin Sabine Brandl-Steiger. Herzlich willkommen im Team!
Gemeinsam mit den Zwillingen Lea und Miriam und mittendrin! Fotografin Anna Prücklmeier war sie zur Vernissage "Großer Tag für kleine Künstler" im Kindergarten Schneckenheim in Mainburg eingeladen.

mittendrin! Reporterin Sabine Brandl-Steiger
mittendrin! Fotografin Anna Prücklmeier (rechts vorne im Bild)
"Weil Unterschiedlichkeit der Menschen für die Lebendigkeit ihrer Beziehungen steht." (Klaus Dörner)
Kindergarten und Altenheim unter einem Dach!
Was vielerorts nicht umgesetzt werden kann, ist im Kindergarten Schneckenheim Alltag. Hier wird das Miteinander von Jung und Alt täglich gelebt. 

Eröffnung der Vernissage "Großer Tag für kleine Künstler"

Ursprünglich als Übergangslösung gedacht, bezogen die „Schneckenheimer“ vor 10 Jahren Räume im Altenheim in Mainburg. Mittlerweile sind die Kids schon lange Teil des Seniorenalltags und beide Seiten können nur Positives berichten. Feste, wie z. B. das Krippenspiel zu Weihnachten, St. Martin oder Ostern werden gemeinsam gestaltet und gefeiert. 



Ganz intensiv und berührend erleben dies die älteren Leute, so Rosalinde Lindner, die Leiterin des Kindergartens. Es wird gemeinsam gelacht, wenn die Kinder im Haus unterwegs sind. Jeden Montag wird miteinander gesungen; was auch bewirkt, dass altes Liedgut nicht verloren geht. 

Kindergartenleiterin Rosalinde Lindner mit Gitarre

Und den Kindern macht es sichtlich Spass. Aber auch der Tod, den die Kleinen durch den nahen Kontakt mit den Senioren erleben, ist kein Tabu. Es wird offen damit umgegangen und die Fragen der Kinder beantwortet. „Die Kinder lernen hier familiäre Verhältnisse kennen, und kümmern sich umeinander. Dies wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung aus.“  Dies wissen auch die Eltern zu schätzen, was sich in der Nachfrage nach Kindergartenplätzen zeigt.

Die Vernissage "Großer Tag für kleine Künstler":
Passend zum Jahresthema „Kunst und Kultur“ setzen die "Schneckenheimer" seit Weihnachten verschiedene Projekte gemeinsam mit den Senioren um.
Gezeigt wurden selbstgemalte Bilder, die nach Techniken großer Maler wie Vassili Kandisky, Pablo Picasso oder auch Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurden.

Den Werken großer Künstler nachempfunden: hier "Gartenteich" von Monet

Neben den Bildern der jungen Künstler gab es auch Werke von Personen, die dem Haus verbunden sind, zu sehen, z. B. von Sepp Reithmeier, der ausdrucksstark mit Farbe arbeitet oder von einer Bewohnerin, die ihre Kreativität mit Stricken und Häkeln zum Ausdruck bringt.

Aber zunächst einmal begeisterten die Buben und Mädchen das Publikum mit ihrer Reise ins Farbenland. Wer verwendete welche Lieblingsfarbe, welche Formen und welche Techniken, dies zeigten die Kids in ihrer Tanzaufführung.


Tanzaufführung der "Schneckenheimer"

Bei der abschließenden Versteigerung von drei Werken kam eine schöne Summe Geld zusammen. „Das werden wir für einen Zauberer oder Clown bei einem gemeinsamen Nachmittag mit den Senioren verwenden.“ freute sich Rosalinde Linder über den Erlös.
 

Drei Bilder zur Versteigerung
Zum Abschluss der Vernissage verewigten sich alle Gäste auf einem gemeinsam gestalteten Kunstwerk.

Lea und Miriam beim Gestalten des gemeinsamen Kunstwerk

Ein rundum gelungener und lebendiger Nachmittag, an dem wir mit viel Freude teilgenommen haben!  Vielen Dank für die Einladung!

Ihr Team von mittendrin!

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.
Text. Sabine Brandl-Steiger
Fotos: Anna Prücklmeier, Sabine Brandl-Steiger 


NEWS aus dem NETZ:

Fundstellen:
kobinet-nachrichten,
Kooperation Behinderter im Internet e.V.; www.engagiert.de


Die aktuelle Nummer der Zeitschrift inklusiv! ist unbedingt
zu empfehlen. Bestellen und lesen Sie dieses Magazin
mit dem Untertitel "von uns - mit uns - für uns".

Ein neuer Bericht zu contergangeschädigten Menschen liegt vor. Die Lebenssituation der Betroffenen muss dringend verbessert werden.

Informativer und interessanter Artikel über die Grundschule Am Grünen Markt in Erding, die seit 10 Jahren inklusiv arbeitet.
Die mittendrin! Redaktion bedankt sich bei Maria Grundner für diesen Lesetipp!


Text: Team mittendrin! 
Links: kobinet: http://kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,462/ticket,g_a_s_t
http://engagiert.de/no_cache/engagiert-archiv/2012-06-single/article/willkommen-in-der-regelschule.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen