10. Oktober 2012

mittendrin! Reportage, Teil 1: Interviews und Besuch bei der Außenarbeitsgruppe der Firma Behr in Neustadt!


Liebe Leserinnen und Leser,

heute starten wir Teil 1 unserer Reportage zum Thema „Inklusion & Arbeit“.
 

Gibt es bei uns im Landkreis Kelheim neue Arbeitsplätze außerhalb einer WfbM
(das ist die Abkürzung für Werkstatt für behinderte Menschen)? 
Und wenn ja: Wo und wie sind diese gestaltet?

  
Seit Mai dieses Jahres gibt es die Außenarbeitsgruppe bei der Firma Behr in Neustadt. Es ist die erste Außenarbeitsgruppe in Niederbayern und deshalb ein "Modellprojekt".
Bei Behr arbeiten jetzt 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straubinger Werkstätten St. Josef. Früher waren sie in den Außenstellen in Offenstetten und in Riedenburg tätig. 

"Die Mitarbeiter kommen jeden Tag gemeinsam mit einem Betreuer ins Werk und übernehmen dort die Vormontage von Baugruppen", berichtet Projektleiter Andreas Schlagbauer.

Über die Schulter geschaut:
Ralf Peters, Mitarbeiter der Außenarbeitsgruppe bei BEHR

Da tauchen natürlich viele Fragen auf: Wie ist diese Außenarbeitsgruppe entstanden? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Gefällt es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort?

Aber zuerst: Wie packen wir als mittendrin! Reporter dieses Thema an? Wie kommen wir an die nötigen Informationen?

Gut, dass wir in der Journalistenschule das passende "Handwerkszeug" gelernt haben und im Landkreis Kelheim gut vernetzt sind!

Peter Kern besucht uns im mittendrin! Büro


Peter Kern, ein Mitarbeiter der Außenarbeitsgruppe bei Behr, hat sich am 5. Mai 2012 beim Aktionstag in Riedenburg an unserem Infostand für die mittendrin! Journalistenschule angemeldet. Es war also leicht, den persönlichen Kontakt zu knüpfen und uns über die Außenarbeitsgruppe aus erster Hand informieren.

Lesen Sie hier das Interview mit Peter Kern, das die mittendrin! Reporter Alexander Prock, Stefan Seeligmann und Martin Stadler im Sommer dieses Jahres geführt haben:


Alexander Prock:
Peter, wie läuft ein Arbeitstag bei Dir ab?

Peter Kern:
Um 7.10 Uhr fahre ich mit dem Bus zur Arbeit. Früher habe ich in Riedenburg gearbeitet, jetzt fahre ich zur Firma Behr nach Neustadt.
Die Arbeitszeiten sind Montag bis Donnerstag
von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr.

Stefan Seeligmann:           
Wie war Dein erster Arbeitstag bei der Firma Behr? Warst Du aufgeregt?

Peter Kern:

Ja, aufgeregt war ich schon. Es war ja etwas ganz Neues für mich. Der erste Tag war schön. Wir bekamen eine kleine Führung durch das Werk und es wurde ein Begrüßungsfoto von uns allen gemacht. Das kann man jetzt im Behr Magazin anschauen!

Alexander Prock:
Was ist anders als in der Werkstatt?

Peter Kern:
Wir gehören zu einer großen Firma dazu. Es gibt viele Mitarbeiter bei Behr und wir gehen alle in die gemeinsame Kantine. Wir haben feste Mittagszeiten.

Martin Stadler:
Was arbeitet Ihr den ganzen Tag?

Peter Kern:
Wir bauen Autoteile zusammen, zum Beispiel für Audi, BMW, Porsche. Wir haben ein festes Arbeitsziel! Jeden Tag machen wir 22 Gitterboxen fertig. Es ist mehr Arbeit als früher, aber es macht Spaß!

Stefan Seeligmann:           
Welche Arbeitsschritte habt Ihr?

Peter Kern:

Wir bauen eine Klappe, einen Hebel und Zahnsegmente ein und wir machen die Endkontrolle.

Martin Stadler:
Erzähl uns ein bisschen mehr über die Firma Behr!

Peter Kern:
Unser Produktionsleiter heißt Andreas Schlagbauer. Er ist sehr nett. Natürlich tragen wir bei der Arbeit einen Arbeitskittel und Sicherheitsschuhe, wie in der Werkstatt auch. Am besten, Ihr schaut einfach mal vorbei!


Gesagt, getan! - mittendrin! Reporter vor Ort bei Behr in Neustadt

Evi Feldmeier, Betriebsleiterin der Straubinger Werkstätten St. Josef und Gisela Stahmer, Mitarbeiterin im Sozialdienst haben uns für den 21.09.2012 zur „offiziellen Inbetriebnahme“ der Außenarbeitsgruppe in Neustadt eingeladen. 

Zu den geladenen Gästen zählten neben Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein viele wichtige Vertreter der Katholischen Jugendfürsorge, sowie der Behindertenbeauftragte des Landkreises Kelheim, Herr Edmund Klingshirn.

Die Partner treffen sich bei der Firma BEHR in Neustadt,
in der Mitte im orangen T-Shirt: Peter Kern

In dem Beitrag "Hand in Hand" auf den Seiten der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg sind alle wichtigen Informationen zu diesem Treffen bei der Firma Behr sehr gut zusammenfasst.

Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein im Gespräch mit den
Beschäftigten der Außenarbeitsgruppe

Wir, die mittendrin! Reporter, werden zusätzlich in Teil 2 unserer Reportage am nächsten Mittwoch den Besuch aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenarbeitsgruppe schildern. Außerdem werden wir Auszüge aus dem Interview mit dem Bezirkstagspräsidenten Manfred Hölzlein veröffentlichen!

Perspektivenwechsel: Mitarbeiter der Außenarbeitsgruppe BEHR interviewen
Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein





Also, es bleibt spannend, bleiben Sie dabei und lesen Sie nächste Woche Teil 2 unserer Reportage!


Herzliche Grüße 


Ihr Team von mittendrin!

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.
Text: Team mittendrin!, Fotos: Christine Allgeyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen