1. Juni 2014

Ohne Sonne dreht sich nichts! - wie ein Solarboot entsteht – mittendrin! berichtet!


Liebe Leserinnen und Leser,

heute berichten wir  Ihnen von einer sehr spannenden und  lehrreichen Bastelaktion, bei  der eine Bootsflotte „zu Wasser gelassen“ und viel Wissen über Solarenergie vermittelt wird! 

Wie aus Recyclingmaterial und Sonnenenergie ein funktionierendes Solarboot entsteht:

Vom 09. bis 18. Mai fand die Woche der Sonne statt.  Was bedeutet das? 
Das ist eine Aktionswoche, in der über das Thema Solarenergie und erneuerbare Energien in verschiedenen  Veranstaltungen  informiert wird. Auf Einladung des Klimaschutzmanagements des Landkreises Kelheim wurde eine Klasse der Cabrinischule Offenstetten  dazu eingeladen, gemeinsam mit anderen Kindern in einer inklusiven Gruppe Solarboote zu bauen. Ivonne Ruppert, die die Klasse der 13 bis 15-jährigen Schüler während des Tages begleitet, war auch sofort dafür zu begeistern und übernahm die Organisation vor Ort im Cabrizio. Christine Götz vom Klimaschutzmanagement war im Vorfeld auch schon sehr gespannt, wie es funktionieren würde, da der Landkreis sich erstmalig daran  beteiligte.  Das Boot sollte wassertauglich sein und durch eine Solarzelle den Motor mit Strom versorgen, der wiederum einen Propeller bewegt.  Das hat sehr gut geklappt - alle Boote fuhren zum Schluss bei einem Test im dafür extra aufgebauten Planschbecken.



Aber zunächst musste alles vorbereitet werden:

Jedes Kind brachte eine leere Fischdose, ein Geodreieck, einen Bleistift und eine kräftige Schere mit. Hermann Schubotz, der die Kurse bereits seit über 12 Jahren leitet, brachte  passende Motoren, Solarzellen, Recyclingkartonagen, Strohhalme und Propeller für jedes Kind mit.  Als alles soweit vorbereitet war, konnte es losgehen!



Was bewirkt die Sonne, was ist Solarenergie?

Als erfahrener  Kursleiter erklärte Hermann Schubotz den "Mitbastlern"  Patrick, Nico, Angelika, Anna, Carina, Nico, Nina, Johanna, Lea, Miriam und Julia als erstes was Photovoltaik  bedeutet, nämlich Licht und Strom. Die  vorhandene Energie des Lichtes wird in Strom umgewandelt.  Er zeigte ihnen im anschließenden Test, wie das funktioniert. Eine Solarzelle wurde hierzu an eine Lichtquelle gehalten und der an die Solarzelle befestigte Motor bewegte sich. 

„Wisst ihr Bespiele, die ihr von zu Hause kennt?“, wollte er wissen. Schnell kam man auf die vielen Solarflächen, die es speziell in Bayern gibt. Es erzählte außerdem spannende Details von Booten mit vielen Solarzellen, wie der „Sun21“, die bereits den Atlantik überquerte oder das sehr große Boot „Planet Solar“, das die ganze Welt umsegelte. Auch hier erzeugen die zum Teil ausfahrbaren Solarzellen den benötigten Strom für die Fortbewegung.

Schritt für Schritt zum eigenen Boot:

Zunächst zeigte Hermann Schubotz  anhand eines Bauplans Schritt für Schritt, wie aus der Fischdose ein wasserdichter Schiffkörper wird und  aus alten Kartonagen ein Aufbau für die Solarzelle und den Motor gebaut wird. „Wir sind keine Zauberer, wir müssen nur richtig nach Plan arbeiten“, gab Schubotz  den Rat an die kleinen und großen Bootsbauer.  Und so wurde gemeinsam mit Yvonne Ruppert,  Christine Götz und den Kindern  und ihm geschnitten, geklebt und montiert.  Nach zwei Stunden war das Boot fertig.  Auch wenn die Sonne sich an diesem Tag nicht wirklich zeigte, drehten die Boote Runde um Runde  beim Funktionstest.  Die Jungen und Mädchen waren  sichtlich stolz auf ihr Boot und wollten gar nicht vom Wasser weg.  Besonders die beiden Bastler Nico und Patrick, die anfangs eher skeptisch an die Sache rangingen, waren zum Schluss total begeistert. Nico wollte sein Boot sofort zu Hause in den Teich setzen.
 
Weitere Projekte in Planung:
Neben dem Bootsbau  arbeitet Schubotz bereits an anderen Projekten, 
z.B. einem Solarauto. Vielleicht klappt das bereits bald und bei der Aktionswoche 2015 drehen stolze Autobesitzer auch ohne Führerschein ihre Runden?

Es war ein sehr kreativer und informativer Solarboot-Bastelnachmittag für alle!

Es grüßt Sie sehr herzlich

Sabine Brandl-Steiger vom
mittendrin! - Team

Fotos und Text: Sabine Brandl-Steiger 

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Vervielfältigung oder Veränderung bedürfen der Genehmigung der Projektleitung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen