18. Mai 2014

mittendrin! trifft die Rote Röhrenspinne und "Ziemlich beste Freunde" in Abensberg - Seien auch Sie dabei, am Samstag, 24. Mai!

Liebe Leserinnen und Leser,

für alle, die im Landkreis Kelheim wohnen, haben wir zwei spannende Veranstaltungstipps für Samstag, 24. Mai 2014. Bitte unbedingt vormerken! 

  • "Natur pur" bei der Familienführung "Wer schaut in die Röhre? Wer landet im Netz": ab 14.30 Uhr am Lintlhof
  • Kino "Ziemlich beste Freunde" + Podiumsdiskussion ab 17.00 Uhr im
    Roxy Kino in Abensberg
      

Anbei haben wir Ihnen die Infos zu den Veranstaltungen zusammengestellt, viel Spaß beim Lesen!


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr

Team von mittendrin!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Veranstaltungstipp Nr. 1: „Wer schaut in die Röhre? Wer landet im Netz?“ 

Spinnen und andere tolle Tierchen im Lebensraum Trockenrasen


Rote Röhrenspinne, Foto: Christine Linhard
Kaum ein Lebensraum hierzulande ist so artenreich wie die Magerrasen im Altmühltal und dessen Nebentälern. Es gibt kaum einen besseren Ort, an dem man den Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt verbringen kann. Wir sind gespannt, wie lang die Liste der kleinen und großen Krabbeltiere sein wird, die wir bei der vom Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. organisierten Familienwanderung gemeinsam entdecken und bestimmen werden.
Unter der Führung von Christine Linhard besuchen wir den Lebensraum von „Bayerns UrEinwohner 2014“, der Roten Röhrenspinne.

Viele Augen entdecken mehr als zwei. 
Farben- und Formenvielfalt der Lebewesen in diesem Mikrokosmos sind unglaublich!


https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRFjFlFi-e0iaoN8Ce3jegDtpmrNh-APojfIBAx7_qFVl9H-ZMZ Infos zur Barrierefreiheit von Projektleiterin Christine Linhard: 
"Ich habe die Führung extra auf den Lintlberg gelegt, weil es hier ziemlich eben ist. Man kann auch direkt zum Trockenrasen hinfahren. Dort bleibt dann auch unser Sammelpunkt, von dem aus wir vielleicht einige Hundert Meter im Umkreis auf Artensuche gehen. Wir gehen nicht weit, so dass auch Rollifahrer bestimmt mitmachen können! "



Treffpunkt ist beim Lintlhof am Lintlberg!










Dahin gelangt man über die St 2230 von Kelheim nach Riedenburg, Ausfahrt Einthal Richtung Buch. Dort angekommen, rechts abbiegen in Richtung Lintlhof. Kurz vor dem Ortsschild Lintlhof am Straßenrand parken.


Termin: Samstag, 24.05.2014

Uhrzeit: 14.30 Uhr – ca. 16.30 Uhr

Treffpunkt: Lintlhof am Lintlberg,

Veranstalter: Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.

Leitung: Christine Linhard, Biologin und Projektleiterin „Rote Röhrenspinne“

Anmeldung: bis Do., 22.05. unter 09441/207-332

Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Veranstaltungstipp Nr. 2: Kino + Podiumsdiskussion im Roxy in Abensberg


Kino-Veranstaltung 2013 im Roxy in Abensberg


Die Offene Behindertenarbeit und das Roxy Kino Abensberg laden Sie herzlich zur Kinoveranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion ein.
Gezeigt wird „Ziemlich beste Freunde“, eine französische Filmkomödie nach einer wahren Geschichte. Es geht um eine sehr besondere Freundschaft zwischen 2 sehr besonderen Menschen. Ein fröhlicher Film mit viel Charme und Herz.
Angeregt vom unterhaltsamen Kinoerlebnis, werden im Anschluss an den Film von Betroffenen und Eltern sowie Vertretern von Einrichtungen die Fragen am Podium diskutiert:
·   Wie wollen Menschen mit Behinderung heute leben?
·   Welche Wünsche und Verbesserungsmöglichkeiten gibt es?
·   Was ist umsetzbar und wo gehen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander?
Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend und eine spannende anschließende Diskussion im Roxy Kino.

Datum

Samstag, 24. Mai 2014
17:00 Uhr bis ca.19:30 Uhr
Wo

Roxy Kino Abensberg
Regensburgerstraße 7,
93326 Abensberg
Kosten
5 € für alle Personen










Fotos: Christiine Linhard, Melanie Müller

Texte: Christine Linhard, Team OBA und Team mittendrin!


Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Vervielfältigung oder Veränderung bedürfen der Genehmigung der Projektleitung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen