23. April 2012

Inklusiv – denken – fühlen – handeln: Einladung zum Begegnungstag am 5. Mai in Riedenburg



Gruppenfoto vom Aktionstag am 5. Mai 2011 in Riedenburg

Liebe Leserinnen und Leser,

Inklusiv – denken – fühlen – handeln - mit diesem Motto laden wir Sie herzlich zum diesjährigen Begegnungstag am 5. Mai in Riedenburg ein!

Der 5. Mai ist seit fast 20 Jahren der Europäische Gleichstellungstag für Menschen mit Behinderung. Allerorts nutzen Selbsthilfegruppen diesen Tag, um auf das Recht der gleichberechtigen Teilhabe in der Gesellschaft hinzuweisen. Weitere Infos zum 5. Mai finden Sie auch auf den Seiten von Aktion Mensch
In Riedenburg haben sich in diesem Jahr viele Selbsthilfegruppen und Initiativen zusammengeschlossen, um Ihnen die Vielfalt des "Inklusionsgedanken" an praktischen Beispielen zu zeigen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Eine körperliche und geistige Beeinträchtigung kann jeden im Laufe eines Lebens treffen. Menschen, die bereits mit einem Handicap zur Welt gekommen sind oder im Kindes- oder Erwachsenenalter damit konfrontiert wurden, haben gelernt ihr Leben zu meistern und sind oft Experten in eigener Sache geworden.

Der Tag in Riedenburg lädt Sie ein, um

o Experten in eigener Sache kennenzulernen
o sich zu einem Perspektivwechsel einladen zu lassen
o mitzudiskutieren, wenn es um berechtigte Forderungen an Politik und Gemeinwesen geht. 

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr im Fuchsgarten in Riedenburg (Anfahrt siehe hier). Bis 16.00 Uhr gibt es ein informatives und buntes Programm. Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer (hier zum Download).


Gleichzeitig laden wir Sie zur Auftaktveranstaltung, einer Vernissage der „Kunstwerkstatt für Menschen mit Behinderung im Landkreis Kelheim“ am 3. Mai um 17:00 Uhr in die Raiffeisenbank ein.

Wir würden uns freuen, Sie bei beiden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen, um den gesellschaftlichen Wandel, den der Inklusionsgedanke mit sich bringt, gemeinsam verantwortlich, selbstbewusst und engagiert in Riedenburg und im Landkreis Kelheim mitzugestalten. 


Susanne Wöhrl 
1. Vorsitzende der
Bayerischen Gesellschaft für Osteogenesis imperfecta e.V. 


Im Namen der teilnehmenden Gruppen:



Bildquellen: Team mittendrin!
Text: Susanne Wöhrl
Der Beitrag ist urheberrechtlich geschützt! Veränderungen oder Vervielfältigungen sind nur mit Genehmigung der Projektleitung gestattet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen