3. Mai 2012

mittendrin! geht in die Luft! Zu Besuch beim Flugsportverein Hienheim! 1. Teil


Liebe Leserinnen und Leser,

vor einigen Tagen waren unsere ehrenamtlichen „mittendrin! Reporter“ Anna, Stefan, Wolfgang und Martin sowie einige Gäste von der Wohngruppe Ihrlerstein, Teammitgliedern und Unterstützern zu einem besonders spannenden Termin unterwegs.

Unser Team ging wortwörtlich in die Luft! Auf dem Segelfluggelände des Flugsportvereins Hienheim.



Grund genug für eine kleine Miniserie, um Ihnen möglichst viele Eindrücke zu präsentieren. Im 1. Teil erzählen wir Ihnen erste Erlebnisse und informieren Sie ein wenig über die Technik in Sachen „Segelflug“.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit mittendrin! aus der Vogelperspektive!

„Ich muss los, der steigt grad ins Flugzeug!“
Anna, unsere „mittendrin! - Reporterin“, schnappt sich die Kamera und geht mit unserer Profifotografin Michaela Hanke aufs Flugfeld.

mittendrin! - Reporterin Anna beim Kameracheck


Neue Perspektiven

„Das schaut aus wie Spielzeug von da oben“, erklärt Wolfgang Sollfrank aus Abensberg. Er ist einer unserer ehrenamtlichen Reporter. Wolfgang genoss einen Blick auf „seine“ Stadt und war fasziniert vom Flug und dem Flugbetrieb in Hienheim.

Wolfgang Sollfrank kurz vor dem Abflug! Daumen hoch, zeigt er an!

Dort hatte man uns gastfreundlich mit einer Kaffeetafel vor der Flughalle mit bestem Blick auf das Fluggeschehen empfangen und bereitete unseren Teilnehmern einen tollen Empfang. Diejenigen, die eine Pause machen oder einfach zusehen wollten, versäumten deshalb nichts.

Ein Platz in der ersten Reihe: Mittendrin! hat immer alles im Blick

Technische Daten und Informationen:

Das Segelfluggelände liegt idyllisch und mit herrlichem Blick auf die Gegend auf dem 403 m hohen Stieberberg, ca. 9 km südwestlich der Kreisstadt Kelheim.
Die Koordinaten, wie man sie in der „Fliegersprache“ vermittelt: 48°.52’.44’’ N 11°.45’.50’’ E

Der Flugsportverein Hienheim verfügt über 6 Segelflieger, 2 Motorsegler und 1 Motormaschine.
Die Motormaschine zieht die Segelflieger in den Himmel, die Motorsegler können selbst starten und schalten erst auf Flughöhe den Motor ab.

Wer das Segelfliegen lernen möchte, muss eine Ausbildung machen. Sie umfasst eine Menge technisches Wissen in Theorie und Praxis. Jeder Pilot muss einen regelmäßigen Gesundheitscheck absolvieren und eine bestimmte Anzahl Flugstunden leisten. Das ist gesetzlich geregelt.

Segelflugzeug

Weiter Informationen zum Segelflugsport und zum Flugsportverein Hienheim finden Sie hier: http://www.fsv-kelheim.de/index.html 

Erkundungstouren und Flugbetrieb

Nach der kurzen und verständlichen Einführung von Vorstand Luitpold Kaspar ging es mit dem Vereinsteam auf Entdeckungstour. Die Flugzeuge wurden besichtigt, erste Flüge wurden gestartet, das Fototeam brachte sich in Position.

mittendrin! Reporter in Aktion! Wer macht das beste Foto?


Edi Schmidbauer wagte sich in eine der Segelflugmaschinen. Der Rollstuhlfahrer war gespannt. Mit der Unterstützung einiger Helfer nahm er in einem Zwei – sitzigen Motorsegler Platz und hob ab …







Wie er sich danach fühlte? Lesen Sie nächste Woche weiter. Dann kommt Teil 2 unseres „Flugtages“, in dem auch unsere ehrenamtlichen Reporter erzählen und Bilder präsentieren. Es bleibt spannend!

Inklusion live und einfach mitmachen! Wir sagen „Danke“!

Beim FSV-Hienheim möchten wir uns besonders für die Gastfreundschaft bedanken. Einer der Gäste brachte es auf den Punkt: „Die haben uns einfach mitmachen lassen, das finde ich klasse!“

Unsere Gruppe sagt "Danke"!

Auch der Behindertenbeauftragte des Landkreises, Edmund Klingshirn, der diese tolle Idee hatte, freute sich, dass der Tag so ein Erfolg für das Projekt und so spannend für die Teilnehmer war. Wir freuen uns mit ihm und über seinen guten Einfall!

Edmund Klingshirn nahm in einem Motorsegler Platz und winkte, bevor er sich ein Bild aus luftiger Höhe machte!


Nicolai, ein Gast aus Ihrlerstein formulierte es so: „Super ist das hier! Wie im Urlaub!“

Nachhören können Sie unseren Tag auch. Georg Milz vom Bayerischen Rundfunk war mit von der luftigen Partie und am kommenden Sonntag, den 06.05.2012  um 9.45 Uhr bringt das "Gesundheitsmagazin" auf BR 5 einen Beitrag: Hier klicken und Hören!


"mittendrin!" sucht:
„mittendrin!“ sucht noch weitere ehrenamtliche „mittendrin! Reporter“. Wer Lust darauf hat, in unserem Team mitzuarbeiten und für unser Blog Berichte zu verfassen und Bilder zu machen, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns auf Ihre Email: Schreiben Sie uns hier!

Wir fliegen in der nächsten Woche noch eine Runde mit Ihnen und freuen uns darauf! Sollten Sie in der Zwischenzeit Anregungen, Ideen, Kommentare oder tolle Tipps haben, freuen wir uns auf Ihre Email. Oben rechts finden Sie unseren Briefkasten!

Herzliche Grüße
Ihr Team von mittendrin!

Text: Birgit Bauer, Team mittendrin!
Bilder: Michaela Hanke, Team mittendrin!
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt! Veränderung oder Vervielfältigung bedürfen einer Genehmigung der Projektleitung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen