24. Oktober 2012

Projekt "Barrierefreies Natur- und Landschaftserlebnis" eröffnet!

Liebe Leserinnen und Leser,

gestern waren wir zur Einweihung des Projekts "Barrierefreies Natur- und Landschaftserlebnis im unteren Altmühltal und Donautal" eingeladen.
Ein Projekt, das von vielen Menschen gemeinsam auf den Weg gebracht wurde, um den "Tourismus für alle" im Landkreis zu entwickeln!  

Ab sofort sind acht Stationen barrierefrei zugänglich!

Eine Beschreibung der acht Stationen, sowie weitere Tipps zum Thema Barrierefreiheit gibt es in der Broschüre "Natur & Kultur für Rollstuhlfahrer". Die Broschüre ist kostenlos beim Tourismusverband im Landkreis Kelheim e. V. unter Tel. 09441 207-330 erhältlich oder kann als  PDF heruntergeladen werden. 
 

Sehen Sie hier - statt vieler Worte - Fotos von der Einweihungsfeier:

Der Tourismusverband hatte auf den Jachenhausener Berg mit Blick auf Riedenburg eingeladen, eine der acht Stationen des Projekts.
Thomas Reimer (rechts im Bild), Bürgermeister von Neustadt und Vorsitzender des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen, die an der Umsetzung des Projekts mitgewirkt haben. 

Die Kinder des Waldkindergartens begrüßen die Gäste

Die Kinder des Waldkindergartens überreichten Landrat Dr. Hubert Faltermeier eine Kette aus Kastanien. Er freute sich sehr über die "Amtskette", wie sie eigentlich nur Bürgermeister tragen dürfen!

Landrat Dr. Hubert Faltermeier bei der Überreichung der "Amtskette"


Der evangelische Pfarrer Jürgen Harder und Stadtpfarrer Karl-Heinz Memminger segneten das Projekt mit einem biblischen Spruch, der für das Projekt sehr zutreffend ist.

"Wo Du hingehst, da will ich auch hingehen."  

Segnung des Projekts "Barrierefreie Natur- und Landschaftserlebnisse"

Viele Menschen haben zur Umsetzung des Projekts beigetragen:
- die Verantwortlichen der Kommunen Riedenburg, Essing, Ihrlerstein und Neustadt 
- Projektkoordinator Dieter Schweiger vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim
- Klaus Amann, der zuständige "EU Manager", der die Finanzierung des Projekts
  ermöglicht hat 

- Edmund Klingshirn, Behindertenbeauftragter des Landkreises Kelheim, der sich auf einer
  Projektreise nach Finnland zu diesem Projekt inspirieren ließ

- alle Ehrenamtlichen, die sich bei den "Testtouren" des Projekts mittendrin! engagiert
  haben


Das Engagement der Ehrenamtlichen wird gewürdigt!

Unser "Botschafter für den barrierefreien Tourismus" im Landkreis Kelheim, Eduard Schmidbauer wurde vom Fernsehsender TVA interviewt. Den Beitrag können Sie hier anschauen:

 


Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Matthias Langer, Marion Huber-Schallner und Susanne Wöhrl, alle stets im Einsatz für Barrierefreiheit und bei allen Ehrenamtlichen, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit bei der Einweihungsfeier nicht dabei sein konnten!

Unseren Beitrag schließen wir mit den Worten von "Ritter Gunther", alias nther Wagner, Hauptamtsleiter der Stadt Riedenburg:

Ritterführung in Riedenburg, Testtour von mittendrin! im Sommer 2011
"Ich bin sicher, dass an den Stationen des Projekts „Barrierefreies Naturerlebnis“ in Zukunft viele Menschen mit und ohne Behinderung entspannende Stunden verbringen und Kraft für den Alltag schöpfen können."

Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne viel Freude mit den barrierefreien Wanderstrecken und Aussichtspunkten im Landkreis Kelheim!

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen haben!

Herzliche Grüße, 

Ihr Team von mittendrin! 


Eckdaten zum Projekt:
Barrierefreies Natur- und Landschaftserlebnis im unteren Altmühltal und Donautal

Projektträger: Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Fördermittel: EFRE – Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung (EU) und Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Die Maßnahme wurde in enger Kooperation mit mittendrin! realisiert. 



NEWS aus dem NETZ:

Fundstelle:
kobinet-nachrichten,
Kooperation Behinderter im Internet e.V.


Die fraktionsübergreifende Veranstaltung "Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag" hat 299 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Der Dialog mit der Politik soll gefördert werden.

Das Bayerische Rote Kreuz und die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Bayern haben eine Zusammenarbeit vereinbart und erste gemeinsame Schritte getan.

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm) hat einen neuen Mustervertrag erstellt, der beim Antrag auf Grundsicherung hilfreich sein kann. 

Text: Team mittendrin! 

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.
Text: Team mittendrin!, Fotos: Dieter Schweiger, Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen