24. März 2013

mittendrin! im Frühling: Kino-Nachlese & Tipps für die Osterferien!

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn das Frühlingswetter noch auf sich warten lässt, starten wir rechtzeitig zu den Osterferien mit unserer Berichterstattung im Jahr 2013!

Nach zwei Jahren "Projekt mittendrin!" setzen wir unsere Arbeit als mittendrin! Reporter unter dem "Dach" der OBA (Offene Behindertenarbeit im Landkreis Kelheim der Einrichtung Magdalena - von Mensch zu Mensch) fort!

Kinoveranstaltung am Samstag, 2. März 2013 im Roxy Kino in Abensberg


 

Kino-Nachlese zum Film "Die Kunst, sich die Schuhe zu binden"
mit anschließender Podiumsdiskussion 


Infos zum Film: Steckt in jedem ein Talent, das gefördert werden kann? Ein erfolgloser junger Schauspieler wagt ein musikalisches Experiment in einer Behindertengruppe. Der schwedische Kinohit basiert auf wahren Begebenheiten.
 
Mitten in Abensberg, im Roxy Kino, lud die OBA zu der Kinoveranstaltung ein. Der Einladung folgten ca. 80 Leute aus dem Landkreis Kelheim. Nach dem Film gab es lebhafte Diskussionen, die von den mittendrin! Reportern Alexander Prock, Stefan Seeligmann und Ralf Wargitsch moderiert wurden. Hut ab vor dieser tollen Leistung!

Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik und "Experten in eigener Sache"

Das Fazit der Veranstaltung: Der Film berührte, amüsierte, provozierte, war sehr unterhaltsam und eine perfekte Einstimmung auf die anschließende Diskussion. 
Mit Humor und gegenseitiger Wertschätzung entstehen neue Begegungen und kreative Ideen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.

Zitat von Richard Ohrner, Einrichtungsleiter von Magdalena - von Mensch zu Mensch:
"Wir lernen singend Schuhe binden - und wenn es mit Bändern nicht geht, steigen wir auf Klettverschlüsse um!"

Wir freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen, die den "Inklusionsgedanken" im Landkreis Kelheim mit Leben füllen!


Veranstaltungstipps für die Osterferien -
mittendrin! im Landkreis Kelheim


Paartanz Workshop für Menschen mit und ohne Handicap 
Nähere Infos finden Sie hier (auf den Link klicken): Infoblatt zum Workshop


Das Latein Tanz Team Kelheim startet am 24. März 2013 einen inklusiven Paartanz Workshop.

Nach erfolgreichen Auftritten, zum Beispiel bei den Kelheimer Kulturtagen und bei der mittendrin! Party im Januar, 

soll aus dem Workshop in 2013 eine feste Tanzgruppe entstehen.

 


Kreativ-Ausstellung am Osterwochenende in Ihrlerstein
Das Programm (auf den Link klicken): Kreativausstellung am Osterwochende

Die Ausstellung findet auch in diesem Jahr in der Aula der Jakob-Ihrler-Schule statt.

Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, den 27.03.2013, 20.00 Uhr mit der Brandler Stubenmusik. Vom 20.03. bis zum 02.04.2013 ist die Ausstellung täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.


Besonders hinweisen möchten wir Sie auf zwei Programmpunkte:
  • inklusiver Malkurs mit Horst Fochler am Samstag, 30.03. ab 14.00 Uhr

  • Fotoausstellung von Melanie Müller, Portraitfotografie schwarz-weiß
Melanie Müller (links im Bild) bei der Ausstellungseröffnung in Regensburg

Seit letztem Jahr bin ich mittendrin!-Reporterin.
Ich gehe mit dem mittendrin!-Foto-Team auf Veranstaltungen und wir machen gemeinsam die Fotos für die Beiträge.
Nebenbei besuchte ich den „Jahreskurs Fotografie“ in Regensburg.
Dort holte ich mir wertvolles Wissen über Fotografie, das ich nun an das mittendrin!-Fototeam weitergeben kann.

Zum Abschluss unseres Kurses durfte jeder Teilnehmer seine Abschlussarbeit in
einer Fotoausstellung präsentieren.

Mein Projekt war „Mutter und Tochter, Tochter und Mutter“
Porträtfotografie, schwarz-weiß. 

Die Fotos wurden im Thon-Dittmer-Palais in der Stadtbücherei Regensburg ausgestellt. Ich habe die Fotos aber auch zur Kreativ-Ausstellung in Ihrlerstein geholt!
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen zu meinen Fotos und viele gemeinsame mittendrin! Projekte in 2013!

 Eure Melanie



Das Team von mittendrin! wünscht Ihnen schöne Ferien, ein frohes Osterfest und hoffentlich bald sonniges und warmes Wetter!  



Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt! Vervielfältigung oder Veränderung bedürfen der Genehmigung der Projektleitung!
Bildquellen: Daniela Antemann (OBA), Michaela Hanke, Melanie Müller, Christine Allgeyer (KJF)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen